Sash
Member
Benjo":3t43k00i schrieb:Hallo Nik,
ich finde ja das Thema Mikroflora hoch interessant, besoners in Bezug auf Kahmhaut. Die verschwindet bei mir einfach nicht.
Nur das in die richtige Richtung schubsen der Mikroflora, scheint zumindest bei mir nicht zu funktionieren.
In einem anderen Thread wurd auch das Borneo Wild Zeugs (Name fällt mir gerade nicht ein ) erwähnt, das werde ich wohl einmal probieren. Ich hatte eigentlich nie Probleme mit einer Kahmhaut, erst seit dem ich den Wohnort und damit auch das Leitungswasser gewechselt habe. Eventuell hängt es auch damit zusammen, irgenwelche Inhaltstoffe im Leitungswasser begünstigen die Bildung einer Kahmhaut?
Hey,
ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und wünschte mir da auch mal etwas mehr Durchblick.
Nur hier zu Hause habe ich immer mit der Kahmhaut Probleme, in anderen Becken (z.B. mein Schaubecken im Zoogeschäft, welches nur 1KM von mir entfernt liegt, also die gleichen Ausgangswerte hat) ist da nie auch nur ein Anflug von, obwohl Düngung und Pflege identisch sind. Ich habe das hier zu Hause ebenfalls in meinem top laufenden Nano Becken (Sand/Gering).
Ich verstehe es einfach nicht und weigere mich immernoch, einen OFA einzusetzen, weil ich wissen möchte, woher das Problem kommt. In meinem letzten Sandbecken war selbst zum Zeitpunkt des besten Zustandes (glasklares Wasser, kein Zusetzen der Scheiben u. CO2 Diffusor, keine Pinsel am Filterauslauf, optische Algenfreiheit) eine ganz feine Kahmhaut vorhanden. Sie war zwar schwer zu entdecken, aber dennoch diese typische leichte "Ölschicht", die aber auseinander geht.
Die nervt mich jetzt auch schon wieder in meinem Becken, dass ich nun mit Soil neu aufgesetzt habe. Gestern Wasserwechsel: Dabei den Filter abgestellt und die Mulmglocke als OFA benutzt, bis die Kahmhaut restlos verschwunden war und die Wasseroberfläche blitzeblank war. Nur aufgedüngt mit NPK. KEINE SE's hinzugegeben, dennoch heute wieder Kahmhaut.
Ich will die nicht mehr, bäh, die nervt total. Habe auch mein Leitungswasser im Verdacht.
Und rein von der Logik heißt es ja immer: Zu große Wasserbelastung. Komisch, dass sie aber nach einem großen WW schlagartig und heftig kommt und eher kurz vor dem nächsten WW schwächer wird/verschwindet.