Fadenalgen

Hallo Andy,

nur zur Wasserpest:

Habe mal während des Gärtnerns die Wasserpest in einen Behälter getan und wollte versuchsweise Easy Carbo für ne halbe Stunde zugeben. Grobmotorisch wie ich war, habe ich versehentlich viel zu viel reingegeben . Habe die Wasserpest danach wieder eingesetzt und am nächsten Tag sah das genauso aus wie bei Dir jetzt (blasse, abfallende Blätter)
Falls Du EC hast, vielleicht zu viel zugegeben (mehr als vierfach höher als empfohlen)???

Gruß/ Markus

AndyB

Member
Ich habe nur die mir empfohlenen Aquarebell-Produkte
und die in Maßen nicht in Massen zugegeben.

Sogar mit Wassertests gezielt gedüngt.

AndyB

Member
Etwas ist mir aufgefallen mit der Wasserpest sie Wächst oben sattgrün aus den Spitzen raus das alte ist alles verloren und stirbt ab :?

Ich bin gestern nicht mehr zum düngen gekommen (auf dem Sofa eingeschlafen nach dem schuften) :(

Heute die dosis einfach verdoppeln?
Rechnerisch würde das ja sinn machen.

Roger

Active Member
Hi Andy,

Etwas ist mir aufgefallen mit der Wasserpest sie Wächst oben sattgrün aus den Spitzen raus das alte ist alles verloren und stirbt ab
es ist schon mal gut das Du überhaupt ein Wachstum feststellen kannst. Wenn es geht würde ich die intakten Triebspitzen neu setzen.

Heute die dosis einfach verdoppeln?
Ja, kannst Du machen!

AndyB

Member
Mist wieder kein Bittersalz :oops:
Morgen wirds auch wieder nix und dann gehts in den Nachtdienst :evil:

Muss ich meine Frau halt hinhetzen :mrgreen:

AndyB

Member
Meine Frau hat 2,5 Liter Bittersalt gekauft, flüssig!?
Hoffe das ist das richtige.
Werds sehen wenn ich zuhause bin.

Roger

Active Member
Hi Andy,

irgendwie richtig ist das schon, aber jetzt frag mich bitte nicht in welcher Dosierung das zugegeben werden muß um das selbe zu erreichen wie mit dem trockenen Bittersalz. :roll:
Wäre schön wenn sich z. B. Robert (Wuestenrose) mal dazu einklinken würde!

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

drei Gramm (!, nicht Milliliter) des "flüssigen" Bittersalzes entsprechen einem Gramm des festen Salzes.

Viele Grüße
Robert
PS. Vorausgesetzt, ich habe mich nicht verrechnet, es ist schon spät...

AndyB

Member
Das währen 15ml laut meiner Briefwaage sind 1gramm fast genau 1ml ich habs rein mal sehen was kommt :oops:

Es wächst alles mittlerweile
aber dieses braune ist wieder wie vorher da :evil:

AndyB

Member
Ich habe mal ein Video von dem Algenschrott gemacht :evil:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=vdIiPwO51Kc[/video]

AndyB

Member
Es scheint bei dem braunen sch.... zu einem Wachstumsstop gekommen zusein :|

Ich hoffe das ist keine überfrühte Euphorie :oops:

Roger

Active Member
Hi Andy,

in der Einfahrphase geschehen manchmal die kuriosesten Dinge. :roll:
Ich würde mich wegen den Algen nicht so verrückt machen und dem Becken einfach etwas Zeit geben. Sauge die Algen wenn es geht doch mal ein wenig ab und vielleicht kann man damit verbunden auch mal etwas Wasser wechseln.