Nabend!
Alles klar... die folgende Beschreibung ist ein Mix aus mir angelesenen Infos und meinen Erfahrungen. Damit sollte das Tier aber ganz gut beschrieben werden können.
Dario spec. "Bangladesh" bzw. "Jaintia Hills"
Herkunft: Myanmar, Indien, südwestliches China, lebt in ruhigen Bächen
Größe: 2,5-3cm
Geschlechter: M deutlich kräftiger gefärbt, Brust- und Rückenflosse mit hellblauem Saum versehen, trägt carakteristische "Gesichtsmaske", während der Balz intensiv rot gefärbt. W grau-bräunlich, Flossen sind nicht so stark ausgestellt wie bei M.
Ich halte die Tiere bei folgenden Wasserwerten (angelehnt an Werte, die ich im Netz gefunden habe)
Temp.: 22-25°C
pH: 6,5-7
kH:5-8
Verhalten: An sich recht friedlicher Fisch der sich gut mit gleichgroßen Fischen und Garnelen vergesellschaften lässt. Nur wenn Reviere abgesteckt werden und während der Balz können die Männchen ruppig untereinander werden. Auch Weibchen werden in dieser Zeit schonmal angefahren. Er ist sehr neugierig und wenig scheu, dadurch immer irgendwo zu erblicken und zu beobachten. Während der Balz zeigt das Männchen sein wunderbares Farbenkleid aus tiefem rot mit hellblauen Akzenten.
Haltung: Braucht Verstecke, Höhlen, Steine, Wurzeln. Mag dichte Bepflanzung und dunkle Ecken, hat aber auch kein Problem mit hellen (sehr hellen) Bereichen.
Vermehrung: Ist bei mir mehrmals geglückt, jedoch konnte ich keine Gelege finden. Ich vermute, daß sie in dichten Pflanzen/Moospolstern laichen die etwas dunkler und abgelegener sind. Brutpflege konnte ich keine feststellen (zumindest habe ich immer erst Jungtiere ab einer Größe von ca. 4-5mm entdeckt).
Futter: Nimmt ausschliesslich Lebendfutter (ich hab schon einiges ausprobiert)