Heyo,
ich werfe hier mal eine andere Frage dazwischen bzw. hoffe ich auf eine erfahrene Apistogramma-Expertise
Seit Anfang November habe ich ein A. agassizii-Paar im Becken. Der Beibesatz hat die beiden meistens wirklich zu 0% interessiert. Das Weibchen war eigentlich von Anfang an schon recht gelb gefärbt. Vorgestern habe ich beobachtet, wie das Weibchen dem Männchen ständig gefolgt ist & ihre Seite präsentiert hat, wenn es zu ihr geschwommen ist. Heute den ganzen Tag über ist das Männchen super zickig zu meinen doch ganz stattlichen Phantomsalmlern & zu den Roten Pfeffis auch. Denkt ihr das sind alles eindeutige Zeichen dafür, dass mein Weibchen (endlich) abgelaicht hat zum ersten Mal?
Es gibt eigentlich nicht wirklich eine Höhle a la Kokosnussschale, aber durchaus viel Gestrüpp & so eine Art Höhle: der große Minilandschaftstein bildet die Rückwand einer Kaverne, die umringt von Pogostemon helferi ist. Am Boden dort ist blankes Soil. Vielleicht ist das ihre akzeptierte Bruthöhle. Wobei das Weibchen dort nie so wirklich 100% standorttreu war, sondern durchaus das ganze Becken beschwommen hat und es Stand heute auch immer noch tut. Also ich sehe sie noch im Becken herum schwimmen. Wäre sie nun 24/7 bei den Eier, wenn dort welche versteckt wären?
Vielen Dank schon mal, falls jemand das liest & sich denkt „Aha, ja - da werden bald kleine Larven schlüpfen!“
Liebe Grüße,
Steve