Kurze Frage & kurze Antwort

Vceo99

Active Member
Wie sind deine, oder auch allgemeine, Erfahrungen mit den Sodastreamflaschen? Konnte bisher immer problemlos CO2 auffüllen, aufgrund von Umzug ins Niemandsland geht das aber nicht mehr und da ich maximal ein 60p betreibe, würde die Flaschengrösse ausreichen. Adapter ranschrauben und dann normalen Druckminderer?

Mein Becken steht erst seit etwa 3 Monaten.. aber so lang hält sie nun schon. Find ich sehr gut, wenn man bedenkt, dass eine Nachfüllflasche um die 6/7€ kostet :)

JFE

Member
Hallo in die Runde. Das Nachfüllen großer Flaschen ist bei mir umständlich mit Fahrerei verbunden und da Rossmann fußläufig quasi gleich um die Ecke, habe ich auch mein 200l auf SodaStream umgestellt. Auf einen Adapter habe ich verzichtet. Der Druckminderer mit SodaStream-Gewinde ist von AquaNoa, die angeschlossene Flasche steht in einem Standfuß für JBL-Einwegzylinder.
Sieht dann so aus.
VG J.

Anhänge

• 20241124_085857.jpg
    20241124_085857.jpg
    661,1 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:

discuslike

Active Member
Moin,

so sehe ich das auch.
Betreibe eine Sodastream Flasche an meinem Rio 240, hält ungefähr einen Monat.

Da wir auch unser Leitungswasser aufsprudeln haben wir insgesamt knapp 10 Zylinder im Besitz, im Netz gibt es Anbieter die den Tausch im Sixpack für 5€ je Flasche anbieten.
Der Tausch selber ist in zwei Minuten erledigt und man muss nicht extra wohin fahren.

Eigentlich unschlagbar.

Gruß
Dennis

ASinBI

Member
Hi,

ich muss nur immer aufpassen, dass ich Flaschen mit dem ,,richtigen" Ventil finde. Es gibt seit einiger Zeit Flaschen mit einem anderen Nubsi oben, die schließen an meinem Hiwi Adapter nicht dicht.
Hier sieht man das. Ich brauche den untersten. Die anderen funktionieren nicht.
81rPewityyL._AC_SL1500_.jpg

Gibt es Adapter bei denen das egal ist?

Grüße Astrid

aquapax

Active Member
Hallo Astrid!

Der Stift im Adapter, der das Flaschenventil öffnet sollte verschraubt sein und sich verstellen lassen. Entweder mit 'nem kleinen Inbusschlüssel oder es gibt Kerben für'n normalen Schraubendreher - oben (Druckmindererseitig) oder von unten (Flaschenseitig). Möglich, dass die kleineren Ventilstifte in genau diesem "Schlüsselloch" verschwinden, während das Tellerventil noch ausgelöst wird.

LG Patrick

kurt

Well-Known Member
Hallo Astrid,

ich muss nur immer aufpassen, dass ich Flaschen mit dem ,,richtigen" Ventil finde.
hmm, das Gegenteil wäre für die vorhandene CO2 Flasche den richtigen Adapter kaufen.

Der Stift im Adapter, der das Flaschenventil öffnet sollte verschraubt sein und sich verstellen lassen.
@ Patrick,
dito, passende Webseite dazu Hier ist eine Beschreibung mit Bildern und Video wie es gemacht wird, sein sollte.
Technisches Verständnis/Wissen dazu sollte vorhanden sein. CO2 Gasflaschendruck ist 50 bis 60 bar. / Sicherheitsvorschriften einhalten.

Vceo99

Active Member
Heyo,

ich werfe hier mal eine andere Frage dazwischen bzw. hoffe ich auf eine erfahrene Apistogramma-Expertise :) Seit Anfang November habe ich ein A. agassizii-Paar im Becken. Der Beibesatz hat die beiden meistens wirklich zu 0% interessiert. Das Weibchen war eigentlich von Anfang an schon recht gelb gefärbt. Vorgestern habe ich beobachtet, wie das Weibchen dem Männchen ständig gefolgt ist & ihre Seite präsentiert hat, wenn es zu ihr geschwommen ist. Heute den ganzen Tag über ist das Männchen super zickig zu meinen doch ganz stattlichen Phantomsalmlern & zu den Roten Pfeffis auch. Denkt ihr das sind alles eindeutige Zeichen dafür, dass mein Weibchen (endlich) abgelaicht hat zum ersten Mal? :D
Es gibt eigentlich nicht wirklich eine Höhle a la Kokosnussschale, aber durchaus viel Gestrüpp & so eine Art Höhle: der große Minilandschaftstein bildet die Rückwand einer Kaverne, die umringt von Pogostemon helferi ist. Am Boden dort ist blankes Soil. Vielleicht ist das ihre akzeptierte Bruthöhle. Wobei das Weibchen dort nie so wirklich 100% standorttreu war, sondern durchaus das ganze Becken beschwommen hat und es Stand heute auch immer noch tut. Also ich sehe sie noch im Becken herum schwimmen. Wäre sie nun 24/7 bei den Eier, wenn dort welche versteckt wären?

Vielen Dank schon mal, falls jemand das liest & sich denkt „Aha, ja - da werden bald kleine Larven schlüpfen!“ :)

Liebe Grüße,
Steve

utor

New Member
Hallo,
mal ne kurze und eventuell auch blöde Frage.
:D

Würdet ihr davon ausgehen, dass das Wasser aus dem Aquarium irgendwie ungesund sein kann? Also Händewaschen nach Wasser-Kontakt, erhöhter Hygienebedarf? Vor allem im Kontext mit nem kleinen Kind?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Felix,
natürlich befinden sich im Aquarienwasser diverse Keime, die sich unter Umständen beim Menschen unangenehm bemerkbar machen können. Daher ist Hände waschen auf jeden Fall angesagt, wenn du ins AQ gefasst hast.

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

nicht nur Hände waschen.
Mit Verletzungen erst gar nicht ungeschützt ins Wasser greifen.
Selbst bei Mikrowunden, Nagelbettentzündung usw. kann man sich infizieren. Sascha Hoyer hat diese Erfahrung auch schon gemacht.

Sternennacht

Well-Known Member
Guten Morgen,

ich habe meine beiden 30l-Cubes gegen ein weiteres 54l-Becken ausgetauscht.
Nun habe ich hier den JBL Manado stehen und muss jetzt lesen: der härtet auf???? Das wäre aber nicht in meinem Ermessen, da später Bienen rein sollen. Besteht die Hoffnung, dass der Bodengrund nach 8 Wochen oder so sich neutralisiert? :(
Das wär echt schade, da er mir optisch gefällt

------------------------------
Auf jeden Fall kann ich das mit dem "Dreck" nicht bestätigen, wie der Bodengrund teilweise betitelt wird hier. 3x heiss ausgewaschen und das Oben treibende Granulat abgefischt, kann ich das Becken auffüllen, ohne jeglichen Staub oder herumwirbelnde Anteile

Zuletzt bearbeitet:

Chryorn

Active Member
Hallo Brigitte,

das kann dir bei Naturprodukten mit ihren natürlichen Schwankungen niemand garantieren. JBL selbst schreibt ja, dass es nicht von langer Dauer sein sollte:
Warum steigt meine GH nach Einbringen von JBL Manado stetig an?

Sollte nach mehreren Wasserwechseln die GH immer noch deutlich zu hoch sein, ist dies ein Hinweis darauf, dass JBL Manado nicht gründlich genug gewaschen wurde. Bitte machen Sie für etwa 4-5 Tage jeweils einen täglichen Wasserwechsel von mindestens 70 %. Dann ist die Auswaschung weitgehend beendet.

Aber letztendlich weiß JBL es auch nicht genau - "weitgehend beendet" lässt ja viel Spielraum.

Gruß
Christoph

NickHo

Active Member
Moin Brigitte,

hast du mal den Säure Test gemacht? Einfach etwas drauf Tropfen und beobachten, ob es schäumt und zischt?
Sonst könntest du ja auch etwas von dem Bodenrund in ein Glas geben und schauen wie sich die Härte im Wasser verhält über die Zeit. So kannst du im kleinen Maßstab prüfen, ob und wie er dann auch nach dem Wässern und mehrmaligen Spülen sich im Aquarium verhalten wird.

VG
Nick