Hallo zusammen,
java97":707xekcn schrieb:
Sag mal, misst Du eigentlich Chlorid? Wenn ja, wie hoch ist der Wert, wie hat er sich entwickelt?
Wieviel mg/l NO3 und PO4 musst Du tgl. ungefähr zudüngen? Haben sich die Verbräuche im Laufe der Zeit wesentlich verändert oder waren sie einigermaßen konstant ? Gab es Phasen der Akkumulation von NO3? :roll:
@ Volker,
Verbrauch, wurde niedriger und hat sich dann stabilisiert, KH ist merkwürdigerweise auch stabil (baut nicht mehr ab).
Chlorid messen,
nein…wovon soll der Chlorid-Gehalt aus dem Ruder laufen, Futter? Leitfähigkeit messe ich ja, die ist gleichbleibend.
Es wird nur VE-Wasser nachgefüllt, Verluste - entstehend durch Verdunsten oder Gärtnern = ca. 5 - 10l /pro/Woche bei mir.
Den Düngerverbrauch (täglich) weiß ich noch nicht ganz genau, .
Grober Angabe- Werte, die hälfte an Mikros (Ferrdrakon), FE 0,1 ist konstant.
Die hälfte von- PPS-Pro, trotzdem noch Akkumulation von Kalium, ersichtlich an Punktalgen, Magnesium gemessen.
No3 und Po4 Verbrauch ist aber etwas höher…
Ausgleich zur Zeit, einmal wöchentlich über Calciumnitrat-Tetrahydrat / Kaliumdihydrogenphosphat .
Werte auf = ca. PO4/0,2 mg/l - NO3/ 3-5 mg/l
Algen/ Mikroflora.
Beobachtungen,
Biofilm auf Scheiben glitschig oder stumpf, warum?
Glitschiger Biofilm, erste Anzeichen eines negativen Verlaufs der Beckenstabilität.
Stumpfer Biofilm, = Ansatz zu Punktalgen-Grenzbereich.
Gesunde Pflanzen haben Abwehrkräfte, die Punktalgen besiedeln daher zuerst die Scheiben (stumpf).
Es ist ein etwas längerer Zeitablauf, man kann sie zuerst Mikroskopisch feststellen, später augenscheinlich.
Nach
MCI hat man nun den Punkt (= hoher Kaliumwert)
Punktalgen = Wüste für andere Algen, dem ist aber nicht so…
Meine bisherigen Beobachtungen bei Ansätzen von Punktalgen.
Blaualgen, keine
Bartalgen,keine
Kieselalgen, keine
Fadenalgen, keine
Pinselalgen, keine bis wenige
Cladophora, unbeeindruckt , bei niedrigen PO4/ NO3 aber weniger Wuchsfreudig.
Die Beobachtungen gehen weiter.
Es ist alles zu sehr miteinander verknüpft um jetzt Endgültige Aussagen treffen zu können.
Es bezieht sich alles auf Altwasser, meiner Meinung nach aber als Beobachtungsobjekt bestens geeignet.
:wink: beides Interessant/ Ingo = Bratfisch hatte mal Links zu Studien der Biofilme eingegeben/ wo? …
....@...MCI = Method of Controlled Imbalances im Forum….
java97":707xekcn schrieb:
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die 8 neuen Iriatherina werneri auf 150 l und die für ein paar Tage etwas üppigere Fütterung (zum Aufpäppeln) dies allein verursacht haben könnten. Aber vielleicht irre ich ja auch.
ja… das geht ganz schnell, gebe den Bakterienpopulationen die Zeit zum Aufbau u. Stabilisierung,
Kahmhaut deutet solche Tendenzen an.
Feinabstimmungen fördern das Gefühl und Verstehen für das komplexe System Aquaristik.