kurt
Well-Known Member
Hallo Jan,
naja Romane schreiben ist nicht mein Ding, Grundwissen steht genug im Forum u. Internet, warum immer wiederholen?
Habe im laufe der Jahre schon öfters mit Licht gespielt.
Mittlerweise verkraftet mein Becken ohne Probleme Lampenwechsel, Kahmhaut habe ich keine.
Mit unsachgemäßer Fütterung kann man mein Aquarium leichter in falsche Bahnen bringen.
Für solche Tendenzen ist mein Redox-Messgerät prima,
der minus -Wert war jetzt beim Lampenwechsel nicht größer wie nach einer Düngung bzw. Fütterung.
Zur Zeit fahre ich 380 mV, keine großen Schwankungen, (alles im Bereich von - 20mv)
und wieder relativ schnell zurück auf Grundwert.
Ein radikaler Rückschnitt der Pflanzen wirkt sich im Redoxwert stärker aus,
pendelt sich aber auch in ein paar Tagen wieder ein.
Sichtbar ist aber auch vieles an der Assimilation der Pflanzen und logisch das sich dadurch die Oxidation verändert.
Auswirkungsgrößen von Filterreinigungen kenn ich leider nicht, da ich nie reinige.
Wichtig ist nicht an verschiedene Schrauben gleichzeitig zu drehen, dann verliert man den Überblick. :glaskugel:
auch dir ein Dankeschön…Jan S.":31vi5vtf schrieb:Auch von mir"Herzlichen Glückwunsch" und Danke für die tollen Antworten(im Telegrammstil -gewöhnungsbedürftig )
naja Romane schreiben ist nicht mein Ding, Grundwissen steht genug im Forum u. Internet, warum immer wiederholen?
Upps…Verdreher meinerseits, sowie du es schreibst ist es richtig und auch gemeint.Jan S.":31vi5vtf schrieb:In dieser Reihenfolge? Kuckst du noch mal drüber?
3N u. 0,3P könnte ich mir eher vorstellen...
Punktalgen habe ich keine mehr seit ich weniger Kalium einbringe.Jan S.":31vi5vtf schrieb:Keine grünen Punktalgen ?
Ohne Risiko keine Erfahrungswerte.Jan S.":31vi5vtf schrieb:Hätte ich so nicht vermutet,du nimmst dir für den Pflanzenbeschnitt 1 Tag Zeit um konstante Werte zu erhalten.Dann solch massive Eingriffe, gabs Kahmhaut? Gruß Jan
Habe im laufe der Jahre schon öfters mit Licht gespielt.
Mittlerweise verkraftet mein Becken ohne Probleme Lampenwechsel, Kahmhaut habe ich keine.
Mit unsachgemäßer Fütterung kann man mein Aquarium leichter in falsche Bahnen bringen.
Für solche Tendenzen ist mein Redox-Messgerät prima,
der minus -Wert war jetzt beim Lampenwechsel nicht größer wie nach einer Düngung bzw. Fütterung.
Zur Zeit fahre ich 380 mV, keine großen Schwankungen, (alles im Bereich von - 20mv)
und wieder relativ schnell zurück auf Grundwert.
Ein radikaler Rückschnitt der Pflanzen wirkt sich im Redoxwert stärker aus,
pendelt sich aber auch in ein paar Tagen wieder ein.
Sichtbar ist aber auch vieles an der Assimilation der Pflanzen und logisch das sich dadurch die Oxidation verändert.
Auswirkungsgrößen von Filterreinigungen kenn ich leider nicht, da ich nie reinige.
Wichtig ist nicht an verschiedene Schrauben gleichzeitig zu drehen, dann verliert man den Überblick. :glaskugel: