Hallo Jens,
du bist schon hartnäckig, ich auch!
Jens_Vom_Bodensee":xchl74h2 schrieb:
zu den Pinselalgen: Die sind soweit erfolgreich verdrängt, nicht vernichtet, analog des Gärtners im Gewächshaus.
Wie aber bringe ich das noch besser hin? mir Fehlt da noch ein bisschen der letzte Rest...so das die Pinsel dauerhaft
verdrängt werden.
es ist ja schön, wenn du so anspruchslos bis und von verdrängen sprichst. Die dürfen nirgends mehr sichtbar sein und wenn, dann nur in deutlichen Auflösungserscheinungen.
Aktuell:
jeden Sonntag Wasserwechsel:
NO3 ca. 15mg/l
PO4 nachweisbar
Menge ca. 30% (ca. 60l)
HCl: 4,5ml / 10Liter WW
Jens, du bist schon ein hartnäckiger Fall.
Du wechselst also jeden Sonntag über 10 fast 15% Wasser?`Was soll das? Da warten wir ja hundert Jahre bis was passiert.
Was heißt denn PO4 nachweisbar, Im Leitungswasser gerade so?
Das ist eine offene Baustelle.
PMS nach Bedarf, ca. alle 4 Wochen 5gr.
So funktioniert das nicht! Mit dem PMS wird das Wechselwasser auf gedüngt und noch bei der Erstbefüllung, sonst nichts!
Meinst du, du kannst den Bedarf abschätzen? Also ich brauche dazu Zeit und verwende es schon lange.
Das ist die 2. Baustelle.
alle 4 Wochen PO4 stossdüngen auf ca. 0,1mg/l
Jens, das ist keine Phosphatdüngung, das ist ein Straftatbestand!
Wenn du vorsichtig stoßdüngst, dann gibst du 1 mg/l PO4 dazu, es können aber auch 2 mg/l oder 3 mg/l oder mehr sein!
Nächste Baustelle.
24ml KramerDrak jeden Sonntag
Hatten wir schon drüber gesprochen, reagiert hattest du nicht.
Es ging darum, das am Ende der Woche evtl. kein Fe mehr verfügbar ist. Tägliche Düngung mit 1/7 der Dosis ist effizienter, willst du aber nicht. Soll ich das fette Ausrufezeichen suchen, das ich ich hinter "Das geht nicht" gemacht habe?
Äh, wievielte Baustelle?
CO2 bei ca. 20mg/l
2x38W mit Reflektoren
Temperatur ca. 24,5 °C
ein blauer Schwamm im Eheim Prof II (kleine Ausführung)
eine Eheim 2206 als Strömungspumpe ohne Inhalt.
Gut!
Eigentlich sollte der Prof II alleine genug Dampf, d.h. Strömung, für das Becken haben.
Aquarium:
NO3 ca. 10mg/l
PO4 nachweisbar
Nitrat kannst du den wöchentlichen Bedarf stoßdüngen.
PO4 sollte nicht nachweisbar sein. Warum ist es das?
Das ist auch eine Baustelle.
Ups, dann ist es eine Baustelle weniger. Trotzdem frage ich dich, warum willst du nicht mit einer gleichmäßigen Volldüngerzugabe die Situation verbessern? Fütterst du deine Fische? kannst du nicht bei der Gelegenheit mit einem Dosierer 3 oder 4 Pumpenhübe ins Becken hauen? 2-täglich die doppelte Menge ist auch in Ordnung.
oftmals alle 14 Tage fast ein 10L Eimer Pflanzenmasse raus.
Das ist sicher nicht schlecht, aber Masse ist nicht alles.
Ich habe leichte grüne Punktalgen an der Scheibe, allerdings relativ wenige...
Wie lange? Kannst du das irgendeiner Maßnahme zuordnen?
Danke Nik für die Begleitung bisher...
Bitte! :bonk:
Du machst ohne Zweifel mit deinem Becken rum, aber was hältst du davon das endlich mal ziel führend anzugehen?
Der Wasserwechsel ist ein Witz, aber wenn der Aufwand - wegen des Entkarbonisierens mit Salzsäure - zu solch winzigen Wasserwechseln führt, dann dauert das ewig bis man die Wirksamkeit einer Maßnahme erkennt. Wenn ich ein Becken nährstoffmässig resetten will, dann wechsel ich 80% bis hin zum Bauchrutschen der Fische. Ich mache nicht mit jedem Becken gleich häufig Wasserwechsel, aber nie unter 50%.
Vielleicht rechnest du dir doch mal aus, ob es dir die UOA nicht doch wert ist. Aufwand hast du mit dem Wasser so oder so. Dein HCL-Wasser ist Pflanzenaquaristik mit der Hand an der Schulter. Eigentlich ist das eine klare Sache.
Und weiter geht's
Gruß, Nik