Hallo,
kleines Update, wie erwartet hat das eingebrachte Filtermaterial schon nach einem Tag ein bisschen was bewirkt was die Trübung betrifft.
Leider hatte ich weitere Verluste und habe deshalb den UVC erneut zugeschaltet, mit demselben Ergebnis wie ein paar Tage zuvor: Die Trübung wird mehr anstatt weniger. Am stärksten ist die Trübung zu Tagesbeginn, und wird dann später etwas weniger.
Was kann das sein?
Ich kann weiterhin kein bzw kaum Nitrit messen. Werde mir zur Gegenprobe einen neuen Test besorgen. Die Fische zeigen aber auch keine typischen Nitritprobleme, sondern man merkt einfach, dass sie bakteriell angeschlagen sind.
Sidenote: Habe ein Pärchen Curviceps im Becken, leider frisst das Männchen schon einige Zeit lang schlecht, das W nun auch, das sieht man auch optisch, und trotzdem wird abgelaicht.
Auch so ein Mythos. Nur weil Fische sich vermehren (wollen) heißt das nicht, dass es ihnen gut geht! Damit auch klar bewiesen.
Was ich nun mache weiß ich auch nicht, zumal ich ja gar nicht weiß, was überhaupt los ist. Jedenfalls läuft das Becken biologisch in keinster Weise.
Habe mir bei aquasabi jetzt mal ein Paket bestellt mit: Bacter AE, Easy Life FFM, 2 Säcke Purigen, 3% H2O2.
Nicht weil ich alles anwenden will und schon gar nicht zeitgleich
- sondern damit ich es im Haus habe.
Von Arka‘s Produkten bin ich irgendwie nicht so überzeugt, vielleicht kann das Bacter AE etwas bewirken.
Ich hoffe die Thematik bessert sich zeitnah, sodass wir hier auch wieder zum ursprünglichen Thema zurückkehren können. Da es aber mein eigener Thread ist, erlaube ich mir einfach mal, ihn vorerst für Statusberichte zu missbrauchen, vielleicht interessiert das ja irgendjemanden. Und irgendwie hat es ja trotzdem mit der ursprünglichen Thematik zu tun, wenn wir davon ausgehen, dass Pinselalgen durch schlechte Mikrobiologie gefördert werden.
Über Ratschläge bin ich weiterhin dankbar.
Gruß
Dennis