unbekannt1984
Well-Known Member
Hallo Yvonne,
Ich muss mal eben den Schlamm-Feti (Dr. Gerd Kassebeer) zum Thema Schlamm ausgraben:
und ich dachte mein letzter Beitrag hätte dich irgendwie verschreckt.Vonny0104":1b5ky52v schrieb:inzwischen bin ich aus meinem wohlverdienten Urlaub zurückgekehrt.
Nicht nur Eisen, Eisen wird in der Aquaristik nur immer stellvertretend für die Mikronährstoffe gemessen. Andere Tests für Mikronährstoffe gibt es kaum.Dass das Eisen in den Mengen im Filter steckenbleiben kann, war mir so nicht bewusst.
Ich muss mal eben den Schlamm-Feti (Dr. Gerd Kassebeer) zum Thema Schlamm ausgraben:
Zusammensetzung von Schlamm
...Calciumphosphaten, Gips, Carbonaten und Hydroxiden von Schwermetallen (z. B. Eisenoxidhydrat aus Aquariendünger)...
Ja, oben das Siebgewebe, damit dir Schnecken und Pflanzenreste nicht in den Filter gelangen.Vonny0104":1b5ky52v schrieb:Daher werde ich die Filterschwämme heute ausnahmslos rausnehmen und das zweite Päckchen Filterrollen einbringen. Oben leg ich dann die Siebmatte drauf. Ist das so richtig?
Naja, wenn die Mikronährstoffe nicht im Filter hängen bleiben, bzw. schnell wieder aus dem Filter heraus kommen, und die sonstigen Bedingungen stimmen, dann sollten die Pflanzen ordentlich wachsen.Mal sehen, ob’s dann besser wird. Ich hoffe es.