Hallo zusammen,
also ich habe mein Nano die letzten xx Wochen unbemerkt mit Werten von NO3 deutlich über 50mg/l und PO4 deutlich über 5mg/l gefahren. Außer einem leicht stagnierenden Pflanzenwuchs und komischer weise etwas grüne Punktalge alles im grünen Bereich, also wie schon gesagt keine Panik, zumindest wenn der Rest im Umfeld passt.
@Tim
Wenn man einige wenige Antworten zurückliest findet man die Werte des Versorgers, NO3 0,x mg/l und bestellt wurde Basic-NPK.
@Carina
Den PO4, evtl. auch Fe reseten durch einen WW, denke ich auch ist ne gute Basis mit einer neuen Düngung anzufangen. Jetzt mal ohne Ursachenforschung für den bisherigen PO4, Fe, würde ich den Basic-NPK vorerst einmal auf stoß düngen, vorsichtig 10ml davon um NO3 ~5 mg/l und PO4 ~0,5 mg/l ..... zu erhöhen, oder ruihg die doppelte Menge hiervon und dann vorerst nach Angabe weiter. Volldünger zur Stoßdüngng einmal ne Wochenration und dann Tagesdosis weiter.
Der Fe Wert von 0,25 mg/l, hast den wirklich richtig abgelesen, vielleicht doch 0,025 mg/l? Wäre nämlich viel zu hoch für deine bisherigen Angaben zu Volldüngung, 0,1 mg/l reichen eigentlich gut aus.
Der Po4 Wert wirft bei mir auch Fragen auf. Wir hatten doch die ungewöhnlichkeit der hohen KH zur niedrigen GH. Kann es sein das bei euch eine Hausentkalkungsanlage in Betrieb ist? Solche erhöhen dann den PO4 Wert im Ausgangswasser.
EDIT: Leichter Blödsin, die KH GH kommt so ungewöhnlich schon vom Versorger und eine Entkalkung sollte vermutlich die KH senken. Messe doch mal die KH und GH wenn möglich.
Sollte es sich mit der Entkalkung bewahrheiten, dann ist wie empfohlen vielleicht KNO3 oder eine reine N Düngelösung zum anpassen des Basic-NPK zu empfehlen.
Gruß
Torsten