bocap
Active Member
Hallo,
@Günther
Ich denke schon das die diversen Mittelchen eine Wirkung haben, sonst würde ich dafür kein Geld ausgeben uns sie benutzen. Mir ist dabei nur wichtig ein in sich geschlossenes und halbwegs rundes Setup zu haben.
Im Prinzip hab ich meine tagesdüngung mit Urea, ML/BC und Profito und dann die ML Produkte für die Mikroflora jeweils wöchentlich. Meine Hände habe ich dabei mittlerweile nur noch relativ wenig im Becken. Das war am Anfang deutlich mehr! Bin ja aber auch erst seit gut nem halben Jahr dabei, da will man halt noch mehr ausprobieren und testen, oder?! :bier:
So, bin raus!
Gute Nacht
Sascha
In dem Nano-Dropchecker von Aquasabi. Guckt du Foto... :smile:grobi":15d8nyp8 schrieb:die JBL Dauertest-Lösung ist wo drinne? In was für einem Tester?
Rischtisch!channaobscura":15d8nyp8 schrieb:Sascha, du ermittelst deinen CO2-Gehalt mit der gemessenen KH + dem gemessenen ph + einer Tabelle oder eines Berechnungstools, richtig?
Ihr meint, dass durch das fehlende CO2 das Urea/Ammonium nicht mehr komplett aufgenommen werden kann? Könnte sein, also CO2 wieder auf den letzten Wert von 10 bpm hoch. :thumbs:channaobscura":15d8nyp8 schrieb:Wie André bin auch ich der Meinung, dass CO2-Reduktion absolut nicht der richtige Weg ist. Im Gegenteil, dass könnte bei der Urea-Düngung nach hinten losgehen.
Bezüglich der Huminsäuren und einem evtl. Einfluss auf die Messergebnisse, bzw. rechnerische Ermittlung des CO2 hatte ich das ML/BC ja schon im Verdacht. War nur der Meinung, dass der eine Milliliter den ich da täglich zu meinen 40 Litern Netto dazugebe dahingehend nicht wirklich einen Einfluss hat. Habe ich mich aber vielleicht getäuscht. Ich werde das ML/BC aber erst mal genauso weiterverwenden, da es damit im Moment ja gut läuft. Schaden tut's jedenfalls nicht. Ob es nötig ist/war werde ich sehen wenn die Pulle leer ist.channaobscura":15d8nyp8 schrieb:Da gibt es viele biochemische Einflüsse, die den ph ebenfalls nachhaltig beeinflussen, ja sogar puffern können (z. B. besagte Huminsäuren). Daher diese Werte (ph und KH) nicht zu ernst nehmen bzw. lediglich dafür sorgen, dass sie im günstigen Bereich liegen und dort bleiben.
Hatte von dem Sand den ich im Becken habe noch was im Keller. Habe da mal 25%ige Essigessenz zugegeben. Ergebnis: Es schäumt nix! Davon kann der KH Anstieg also schon mal nicht kommen. Bin diesbeszüglich also eher bei Michael und der Kohlensäure.channaobscura":15d8nyp8 schrieb:Jeder Sand / Kies kann mehr oder weniger Kalkeinschlüsse enthalten, egal wo du ihn gekauft hast bzw. was auf der Verpackung steht. Eine Säureprobe gibt Aufschluss.
Das werde ich auch so erst mal fortsetzten mit Urea und den ML Produkten. Bis jetzt bin ich damit vollends zufrieden und es läuft im Großen und Ganzen ja ziemlich rund. Für mich noch mit das wichtigste ist das keine Algen da sind.channaobscura":15d8nyp8 schrieb:Allerdings benutzt du ja diverse "Bakterienbooster", und die könnten wirklich einen entscheidenden Einfluss ausüben. Es wäre für uns alle interessant, wenn du weiterhin diese Mittelchen zugibst bei gleichzeitiger Urea-Düngung. Vieleicht ist das ja der Knackpunkt.
@Günther
Ich denke schon das die diversen Mittelchen eine Wirkung haben, sonst würde ich dafür kein Geld ausgeben uns sie benutzen. Mir ist dabei nur wichtig ein in sich geschlossenes und halbwegs rundes Setup zu haben.
Im Prinzip hab ich meine tagesdüngung mit Urea, ML/BC und Profito und dann die ML Produkte für die Mikroflora jeweils wöchentlich. Meine Hände habe ich dabei mittlerweile nur noch relativ wenig im Becken. Das war am Anfang deutlich mehr! Bin ja aber auch erst seit gut nem halben Jahr dabei, da will man halt noch mehr ausprobieren und testen, oder?! :bier:
So, bin raus!
Gute Nacht
Sascha