Nabend zusammen!
Also erst mal euch allen ein herzliches Dankeschön für den ganzen Zuspruch. :thumbs:
Hätte nicht erwartet, dass doch so viele Leute an dem Becken, bzw. dem Werdegang interessiert sind.
Ich mache dann also auf jeden Fall erst mal weiter.
Jede Art von Feedback ist mir hier sehr willkommen. Ich versuche hier ja soweit ich es hinbekomme ohne ganze Romane zu schreiben, immer auch meine Gedanken hinter meinem Tun zu erläutern. Falls Ihr mal anderer Meinung seid, oder findet, dass ich Quatsch erzähle, dann bitte immer raus damit! Danke! :bier:
Es ist mittlerweile glaube ich die 7. Woche ohne Wasserwechsel und alles läuft gut und rund. Das Wasser ist sehr sauber und klar und so 1-2 Stunden bevor das Licht ausgeht sieht's aus wie in nen Sprudelflasche. Irgendwann wird es mal morgens zischen wenn ich den Deckel zum Düngen aufmache.
Sieht ziemlich geil aus wie ich finde, oder?
Ich habe zum Ende der Woche immer mehr feststellen können, dass die Spitzen der Rotala rotundifolia roter werden. Ich habe das auf einen sinkenden Stickstoffgehalt geschoben und mich ziemlich gefreut als ich dann heute irgendwas kapp unter 5 mg/l gemessen habe. Schätze es sind so 4 mg/l. Jetzt versuche ich erst mal den geringen Nitratgehalt durch 0,5 mg/l Urea zu halten. Phosphat wie wie erwartet nicht nachweisbar und wurde wieder auf 0,4 mg/l aufgedüngt. Einzig Kalium will irgendwie nicht so wirklich runter. Immer noch bei 20+ mg/l.
Ich hatte kurz am Test von Anton gezeifelt und ihn mal am Leitungswasser getestet. Da zeigt er eine minimale Trübung an. Geht also...
Um den Kaliumeintrag weiter zu senken habe ich jetzt mal vom Profito auf den Ferrdrakon gewechselt. Hier dünge ich genauso wie beim Profito nur 0,4 ml. Das entspricht etwa 70% der empfohlenen Tagesdosis. Im Vergleich zum Profito wir der Eiseneintrag damit halbiert. Mal sehen ob und wie die Pflanzen reagieren.
Insgesamt verfolge ich das Ziel die gesamte Düngung weiter zu minimieren.
Hier mal die Wasserwerte in Zahlen:
pH = 6,7
CO2 = 45 mg/l rechnerich, Dauertest grün
KH = 8
GH = 10
NH4 = n.n.
NO2 = n.n.
NO3 = 4 mg/l
PO4 = n.n. (0,4 mg/l)
K = 20+ mg/l
Fe = 0,05 mg/l
Ca = 35 mg/l
Mg = 22 mg/l
*Werte in () sind die aufgedüngten
Etwas "unscharf" und für mich nicht nachvollziehbar ist die Messung von Ca und Mg.
Letzte Woche Ca 40 mg/l und bei einer GH von 9 einen errechneten Mg von 15.
Heute Ca 35 und bei einer GH von 10 einen errechneten Mg von 22.
Da ich mal einfach davon ausgehe, dass sich 7 mg/l Mg nicht aus dem Nichts bilden können, gehe ich mal von Messtoleranzen im Bereich GH und/oder Ca aus. Naja, will ich mal nicht überbewerten und ziehe für mich den Schluss, dass auf jeden Fall beides da ist. :smile:
Da in Niks Thread zur Mirkroflora ja zurzeit auch über die Microbe Lift Produkte geschrieben wird, möchte ich meine Vorgehensweise hier auch noch mal darlegen.
Das ML Special Blend kommt bei mir immer Sonntags in leicht erhöhter Wartungsdosis nach den Pflegearbeiten ins Becken. Also 5 ml anstelle von 3 ml. Montagsabends gebe ich dann 5 ml vom ML Nite Out II ins Becken.
Den Substrate Cleaner gebe ich seit ein paar Wochen immer Mittwochs - ebenfalls 5 ml - ins Wasser. Der soll die letzten Reste Phosphat im Wasser, sofern da überhaupt noch was da ist, binden und soll außerdem verhindern, dass sich Nitrat- und Phosphatnester im Bodengrund bilden. Das ML BioCarbon gehört bei mir mit den enthaltenen Huminsäuren zur täglichen Düngung, da es über Amminosäuren --> Ammonium --> Nitrit --> Nitrat abgebaut wird und so neben Pflanzendünger auch gleich noch Futter für die Bakterien bedeutet. Ich dünge hier täglich 1 ml.
So, dass solls erst mal gewesen sein. Ich bin raus für heute.
Zum Abschluss noch ein paar aktuelle Bilder.
Gute Nacht!
Sascha