Oh mann was für ein Vergleich.Denn Sauerstoff wird ja ebenso aus dem Wasser ausgetrieben wie CO2, d.h. es
Dario für Becken ohne CO2 Zufuhr unterschreibe ich das insofern, als dass eine sehr geringe Oberflächenströmung hier hilfreich ist, was den CO2 Gehalt betrifft. Früher war das ja Gang und Gäbe, aber heute, wo sehr viele CO2 Anlagen betreiben, ist das nicht mehr das große Thema. Gleichzeitig war in diesen Becken aber auch der O2 Gehalt oft niedrig. Beides ging einher: niedriger CO2 Gehalt, niedriger O2 Gehalt. Fand man gut, von wegen Redoxspannung... . Wenn ich überlege wie oft früher die Corys nach oben kamen zum Luft holen und heute so gut wie gar nicht mehr. Das hat sich doch alles in der Breite grundlegend geändert und ich finde das auch gut so.Ich denke, ein großer Vorteil ohne Filter ist, dass durch die sehr geringe Wasserbewegung weniger CO2 ausgetrieben wird, was zu besserem Pflanzenwachstum und dadurch zu weniger Nitrat im Wasser führt.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich in keinem meiner Becken eine zusätzliche CO2–Zufuhr hatte.
Ich hatte ohne Filter außerdem irgendwie den (möglicherweise subjektiven) Eindruck, dass die Fische und Garnelen weniger gestresst waren.
LG Dario
Ich denke, ein großer Vorteil ohne Filter ist, dass durch die sehr geringe Wasserbewegung weniger CO2 ausgetrieben wird, was zu besserem Pflanzenwachstum und dadurch zu weniger Nitrat im Wasser führt.
Dann muss aber entsprechend auch erwähnt werden, dass das Wasser bewegt wird mir Pumpe, Luftsprudler uswMoin,
ich wollte nur noch mal in den Ring werde, dass filterlos nicht gleich ohne Strömung ist.
@brigitte.
ich behaupte, dass wenn ich z.B. meinen XXL Außenfilter von Aquael mit der Originalausstattung nehme, und lasse den auf 100% laufen und reinige den auch noch alle 4 Wochen, dann ist das nichts anderes als ne Strömungspumpe, also auch Geringfilterung
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen