Hallo zusammen,
es ist Zeit für ein kleines Update. :smile:
Leider bin ich nicht algenfrei geblieben.
Damit es richtig "spaßig" wird, habe ich nur EINE Alge.
Aber DIE hat es in sich!
Es ist die "
Cladophora". :doh:
Sie ist bereits seit ca. zwei Monaten "Gast" in meinem Becken und es gibt nur drei kleine Stellen an der sie gedeiht. Sie wächst sehr langsam und wird von mir von Zeit zu Zeit entfernt. Also kann man nicht von einer "Plage" reden.
Andere Algenarten sind nicht vorhanden.
Allerdings habe ich den größten "Cladophora-Herd" nun entfernt.
Es gab ein ca. 10Cent großes Stück, das sich im Glosso an der Frontscheibe festgesetzt hat. Ich habe den ganzen Bereich großzügig entfernt.
Da meine Frau den hellen "Sandbereich" von "
De Woy" im neuen Layout immer vermißt hat, habe ich die freie Fläche mit hellem Kies aufgefüllt.
Ich hoffe, dass die Cladophora an dieser Stelle nicht wieder auftaucht und mein Mädchen nun wieder happy ist. :lol:
Ob diese Sandstelle langfristig Teil des Layout sein wird, weiß ich noch nicht genau. Im Moment empfinde ich sie noch als störend.
Ich habe hier einmal drei Bilder von den Schnittstellen meiner Korkeichen ÜBER der Wasserfläche. Dort haben sich im Laufe der Zeit Pflanzenteile vom Rückschnitt festgesetzt, die ganz hervorragend wachsen und wirklich interessant sind.
Dazu habe ich noch zwei Bilder des Layouts.
Das erste Bild ist von gestern VOR dem Rückschnitt. Ziemlich zugewuchert das Ganze. :lol:
Und heute nach dem WW und dem Rückschnitt. :smile:
PS: @
Matz: Ich habe ihn komplett entfernt. :thumbs: