Hallo zusammen,
Adam und Stefan, danke für euer Feedback. Ich lasse aber jetzt erst mal meine Finger aus dem Becken und alles in Ruhe wachsen. Später findet sich bestimmt noch das Ein oder Andere was sich an der Gestaltung optimieren lässt. Ich habe mir mit dem Layout ziemlich viel Zeit gelassen und viel herumprobiert. Mein besonderer Dank dabei gilt
Aram der mir hier vor Ort geholfen hat dem Layout den letzten Schliff zu geben. Danke dafür noch mal Aram! :bier:
Hier noch mal zwei Bilder von der LED-Beleuchtung und meiner DIY Abdeckung.
Die Balken habe ich mir von
Christian bauen lassen. 6.500 K und 42 lm/L. Ich muss sagen, dass mir das Licht deutlich besser zusagt wie die T5 Röhren im alten Becken.
Ich beleuchte das Becken anfangs nur mit 6 Stunden am Stück, von 17:00 bis 23:00 Uhr.
Zum Bodenrund
Soil sollte es werden soviel stand fest. Aber welcher? In der engeren Auswahl hatte ich zum Schluss ADA Africana, Red Bee Sand und Nature Soil von Oliver Knott. Die Tendenz ging dann nach reiflicher Überlegung eher zu den nicht extra gedüngten Soils. Hier gefiel mir das Soil vom Knott rein optisch allerdings besser als der Red Bee Sand. Außerdem günstig beim Nature Soil fand ich die Eigenschaft, dass er dem Wasser hauptsächlich Calcium und Carbonat entzieht und als Gegenionen vor allem Ammonium, Kalium, ein wenig Magnesium abgibt. Phosphat wird vermutlich aufgrund von Eisenanteilen im Substrat gebunden.
Den Bodengrund habe ich nach dem setzten der Pflanzen mit einer ordentlichen Portion Special Blend angeimpft.
Das Pflanzenmaterial
Hier habe ich ausschließlich auf inVitros und einem kleinen Teil aus meinem alten Becken gesetzt.
Der Anteil ist etwa 90% inVitro und 10% Altbestand (Moose, Hydrocotyle cf. tripartia und ein kleiner Teil HCC).
Folgende Pflanzen habe ich eingesetzt:
Pflegemaßnahmen, Wasserwechsel und die Mirkoflora
Die Pflegemaßnahmen werden sich soweit möglich nur auf das einkürzen und vermehren der Pflanzen beschränken. Wasserwechsel werde ich aus Überzeugung wenn möglich keine machen. Das ist speziell am Anfang wahrscheinlich wieder mit mehr Messaufwand verbunden, aber meiner Ansicht nach sind Wasserwechsel bei bedarfsgerechter, sparsamer Düngung und sofern es keine sonstigern Probleme im Becken gibt, nicht nötig - auch nicht zu Beginn! Ich bin mal gespannt wie sich hier das Soil verhällt, weil ja überall immer propagandiert wird grade am Anfang mit Soil häufig große WW zu machen. :nasty:
Was mir wieder sehr wichtig ist, ist die Mikroflora
im Becken zu stärken. Dazu zählen für mich ein leerer Filter und das wöchentliche "Düngen" mit den Microbe Lift Produkten Special Blend und Nite Out II. Der Special Blend wird die ersten vier Wochen wöchentlich in höherer Dosis zugegeben. Das Nite Out II alle zwei Tage solange bis die Ammonium- und Nitritwerte im grünen Bereich sind. Den Special Blend dosiere ich anschließend weiter wöchentlich mit der Wartungsdosierung immer kurz bevor das Licht im Becken angeht. Das Nite Out II wird dann ein, zwei Tage später ebenfalls in der normalen Wartungsdosierung zugegeben.
Die Düngung
Hier verwende ich von Anfang an täglich meinen eigenen DIY All-in-One Dünger.
Der bringt pro 1ml auf 50 Liter folgende Nährstoffgehalte:
Nitrat: 1,000 mg/l
(davon 0,382 mg/l aus 0,111 mg/l Ammonium)
Phosphat: 0,050 mg/l
Kalium: 0,180 mg/l
Eisen: 0,004 mg/l
Magnesium: 0,070 mg/l
+ weitere Spurenelemente
Ich fange hier mit 0,8 ml auf meine 40 Nettoliter an und werde die Menge nach dem anfangs wöchentlichen Messen ggf. anpassen. Dabei peile ich mittelfristig folgende Zielwerde an:
Nitrat: 5-10 mg/l
Phosphat: nicht nachweisbar
Kalium: ca. 1/10 vom Calcium
Eisen: nicht nachweisbar bis maximal 0,05 mg/l
Magnesium: 1/3 bis 1/10 vom Calcium
Gestern Abend habe ich dann zum ersten mal die Wasserwerte gemessen:
pH: <6
(Test geht leider nur bis pH 6)
CO2 Dauertest: Grün bei 15 bpm
KH: 2°
GH: 5°
NH4: n.n.
NO2: 0,1 mg/l
NO3: 10 mg/l
PO4: n.n.
K: k.A. da leider immer noch kein neuer Test vorhanden ist.
Fe: n.n.
Ca: 25 mg/l
Mg: 6,5 mg/l
(rechnerich)
Ließt sich in meinen Augen doch erst mal ganz ordentlich. :smile: Mal schauen wies kommendes Wochenende ausschaut.
Zum Abschluss für heute noch ein paar Bilder von heute:
Ich bin hellauf begeistert, wie viele, kleine Sauerstoffbläschen sich schon nach grade mal knapp einer Stunde Licht am HCC bilden. :gdance:
Schönen Gruß und gute Nacht,
Sascha