Algen immer nur Algen und wuchs stopp

Erwin

Well-Known Member
Hallo Christian,

Wenn die Algen auch nach solchen Radikalkuren wieder kommen, dann kann es doch nur an zuviel Dünger und Licht liegen. Die Pflanzen gedeihen damit üppig, die Algen aber auch.

Hast du es schon mal mit nur 6 Stunden Licht versucht?
Wenn du die Dunkelkur noch machst, und dadurch alle Algen eingegangen/geschwächt sind, dann nur noch 6 Stunden beleuchten. Und das für längere Zeit und beobachten. Normalerweise wachsen dann die Pflanzen zwar langsamer aber trotzdem passabel.

MfG
Erwin

Chris1980

Member
Hey Erwin

Hab ich alles schon gemacht ,über Monate nur 50 bis 60 Prozent leucht stärke 6 Std am Tag mit wenig dünger.
Die Algen außer Pinsel-Algen waren weg. Aber die Pflanzen sahen so kümmerlich aus
Ich hatte Zeiten wo ich viel dünger hatte wie npk 30/2/15 und wenig npk 10/0,03/6
Was meiner Meinung nach nicht mehr viel ist,ich bin der Meinung das ständig irgendwas immer fehlt .
Ich werde Anfang des neuen Jahres wieder eine Wasser Analyse machen lassen über Ati.
Ein Fortschritt ist auf jeden Fall da in dem die Pflanzen viel breiter sind,die rotalas das erste Mal Farbe bekommen,Grad die Rotala H,Ra hatte ein super dunkles orange,aber das verblasst immer nach ein paar Tagen zu grün

unbekannt1984

Well-Known Member
Phosphat gibt es auch von pep zum mixen.
7 € für 500 ml...
Dagegen sind die ~13 € bei Aquasabi für 500 g ausreichend für über 10l - muss ich dazu noch mehr sagen?
Bei Grünalgen: 25 bis maximal 35 ml 3%ige Wasserstoffperoxid-Lösung auf 50 Liter Wasser.

Ich würde allerdings 12%iges H2O2 verwenden, damit dann 6 bis maximal 9ml auf 50 Liter Wasser.
Das ist preislich günstiger zu bekommen.
Das ganze dann wirklich auch 4 Tage lang durchziehen. Eventuell auch in Verbindung mit einer Dunkelkur.
So inetwa hatten wir das vor einem Monat?!?
Die Algen müssen weg, ja, aber ohne die Becken direkt wieder von den Bakterien her auf 0 zu bringen.

Was mich gerade so ein bisschen stört ist der Austausch des Bodengrundes, damit fliegen aus dem einem Becken ja immer wieder die Bakterien raus... Wann bist du damit durch, Christian?

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin moin :),
höchste Bewunderung für euer aller Durchhaltevermögen bei diesen Becken, ganz ehrlich!!!
Aber m.M.n. ist hier bei so einem hartnäckigen, und vorallem soo massiven, Befall von Pinsel- und Grünalgen überall nix mehr zu retten ohne einen Neustart.

Das Hardscape kann mann retten durch abkochen, Microwelle, Behandlung mit den üblichen (Desinfektions-)Mitteln. Ebenso das Becken, sowie auch die Technik.
Ich rate nicht gerne und sicher nicht voreilig zu solchen radikalen Vorgehensweisen, aber das hier ist in meinen Augen so ein Fall.

Wenn du, Christian, natürlich noch Ehrgeiz hast, diese beiden jetzigen Becken, sowie den Umgang mit den Plagen, als "Test- und Lernobjekte" anzusehen, dann hat das natürlich alles seine Berechtigung!!! Torstens Bereitschaft, hier wirklich alles zu hinterfragen bis ins kleinste Fizzelchen und entsprechende Ratschläge zu geben ist ja auch bewundernswert und sehr löblich.

Du schreibst, daß du jetzt schon mindestens über Monate "alles" durch hast und es gab keine sichtbare Verbesserung bei all den verschiedenen Ansätzen. Ich glaube nicht, daß das an diesem oder jenem evtl. fehlenden Micro-Nährstoff, oder irgendeinem Micro-Ungleichgewicht zwischen irgendwelchen Nährstoffen liegt. Kann dir allerdings auch nicht sagen, worans da hängt.
Ich glaube aber nicht, dass die Planzen sich nochmal komplett von dieser Algenhölle befreien können. Kopfstecklinge, Neuaustriebe, evtl. das ein oder andere Rhizom mag wiederverwendbar sein. Aber selbst da wäre mir die "Ersparnis einer Neuanschaffung" der Gefahr, das alles mit zu schleppen, nicht wert.
Ich habe echt schon sehr lange überlegt, ob ich das hier reinschreibe (bestimmt schon seit mind. 2 Wochen), aber jetzt musste ich's mal loswerden.
Trotz meinem wirklich größten Respekt vor euren Bemühungen.
Just my two cent ;).
Bis bald, und ich drücke trotzdem weiterhin die Daumen.

Chris1980

Member
Hey Torsten

Den Boden-Grund mache ich dann Anfang Januar komplett ,dann ist das grosse Becken fertig.das kleine ist schon durch seit einigen Wochen . Gottseidank

Chris1980

Member
Moin Matthias

Beide Becken sind vom letzten Jahr komplett neu eingerichtet .
Komplett neu start kommt für mich nicht in frage.eher höre ich ganz auf
Danke aber für deine Worte,ich geb so schnell nicht auf .

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Matz,
Aber m.M.n. ist hier bei so einem hartnäckigen, und vorallem soo massiven, Befall von Pinsel- und Grünalgen überall nix mehr zu retten ohne einen Neustart.
evtl. kriegen wir ja einen Neustart hin, ohne die ganzen Pflanzen zu verwerfen... Emers können die Algen doch nicht, oder?
Christian, du hast doch zwei Aquarien mit dem Algenproblem. Wäre es möglich den Besatz in eines von beiden zu übersiedeln?
Wenn, dann könnte man die Tiere und - bis auf ein paar Ableger - Pflanzen in das große Becken packen. Dann legt man das kleine Becken trocken und probiert es per Dry-Start...
Sofern da reiner Sand drunter ist, würde ich zu Osmocote greifen, eine Ladung ML Special Blend und dann lass laufen (auch mit 12 Stunden Licht am Tag auf volle Power).

Hi Christian,
Danke aber für deine Worte,ich geb so schnell nicht auf .
wenn der Phosphatentzug wirkt, dann dauert das etwa 2 Wochen (und davon ist noch nicht einmal 1 herum), von daher würde ich jetzt sowieso nicht aufgeben - die Dunkelkur haben wir ja noch auf Reserve (wäre auch besser mit etwas ML Special Blend zu Beginn der Kur).
Allerdings würde ein solcher Dry-Start den Algen aber mal richtig schaden...

Chris1980

Member
Hey
Ein Umpacken der Tiere kommt nicht in Frage da die sich untereinander fetzen würden .alleine die unterschiedlichen apistogrammas Barsche

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

man könnte auch noch über Aspirin nachdenken, fürs Becken, für Christian und für Torsten. :D

Scherz (halbwegs) beiseite, ich dachte daran, zusätzlich zu allem noch etwas Weidenrinde reinzupacken. Als sanfte Unterstützung.

Erwin

Well-Known Member
Hallo Christian,
Ist der gleiche Wirkstoff nicht auch in algexit drin von easy life
Ja, die Salicylsäure ist in vielen Algenmitteln deklariert.
Aber ich vermute seit langem, dass es nicht der einzige Wirkstoff ist, der in diesen Mitteln darin ist.
Ein Beispiel:
Bei Easylife ist er in zwei verschiedenen Mitteln (algexit und Blueexit) deklariert.
Ich glaube sogar in gleicher Dosierung.

MfG
Erwin

Chris1980

Member
Hey
So nach einem langen Arbeitstag entlich zu Hause.
Nachdem ich gestern einiges an Fadenalgen rausgefischt habe,ist heute deutlich weniger nach gewachsen

Anhänge

• IMG20231219184423.jpg
    IMG20231219184423.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 67
  • IMG20231219184436.jpg
    IMG20231219184436.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 63
  • IMG20231219184750.jpg
    IMG20231219184750.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 58

Erwin

Well-Known Member
Hallo Christian,

Ja, es sieht besser aus.
Screenshot_2023-12-19-19-00-23-230_com.android.chrome.jpg
Mal schauen wie es weitergeht.
In der Vergrößerung ist noch viel an/zwischen den Blättern zu sehen.
Hast du das Gefühl die Algenfäden werden dünner?

MfG
Erwin

Chris1980

Member
Hi Erwin

Mhh schwer zu sagen ,kann ich jetzt nicht so bestätigen.werde gleich wieder soviel rausfischen wie es geht.
Sollte ich irgendwelche Wasserwerte nochmal nachmessen?