Tag,dort läuft aber noch ein "Diffusionsfilter light".
wie sehen bezüglich Diffu Light vom Mundt deine Erfahrungswerte aus? Der vermarktet sein Konzept teils ja sehr aggressiv, genießt jedoch teils positive Resonanz.
Tag,dort läuft aber noch ein "Diffusionsfilter light".
Moin,Das mache ich in meinem 40x40x40 Cube seit Monaten schon.
In meinem Setup ist es so, dass ich die Düngung stark anpassen musste. Der NPK
Dünger musste knapp 40% reduziert werden gegenüber der vorhergehenden
Filterung über Siporax.
Das mache ich in meinem 40x40x40 Cube seit Monaten schon.
In meinem Setup ist es so, dass ich die Düngung stark anpassen musste. Der NPK
Dünger musste knapp 40% reduziert werden gegenüber der vorhergehenden
Filterung über Siporax.
tu mir einen Gefallen und erwecke nirgends den Eindruck dein mögliches Vorgehen hätte schon nur etwas mit Geringfilterung, geschweige denn der Betriebsweise zu tun. Danke.Moin,
welchen Filter hast du und wie hast du ihn bestückt?
LG
es fällt mir angesichts des Geschriebenen nicht leicht jemandem etwas zu schreiben, der so offensichtlich eingefleischter Filterfreak ist. Mein Geschreibsel zur Betriebsweise dient in Gänze unter anderem dazu ein Gefühl für Filterung und zugehöriger Düngung unter Berücksichtigung einer gegebenen organischen Belastung zu vermitteln. Das kollidiert mit deiner langjährigen Praxis der intensiven Filterung und deinen Bedenken bezüglich zu starker Düngung. Beides ist bei deinem 126 l Becken auch mit Soil kontraproduktiv. Du hast aufgrund deiner Erfahrung mit verschiedenen Schwämmen und Vlies und einem zu großen Filter dein Projekt gestartet. Irgendein Prof III/IV 350 würde mit 3 Körben und gutem Durchsatz alle möglichen Wünsche abdecken. Über die Mengen Schwamm und zugehörige Düngung äußerst du dich nicht, mit denen du die Pinselalgen erreicht hast und nun mit Geringfilterung beseitigen willst. Diente meiner Einschätzung, speziell der Düngung, so du denn an der Interesse hast. So ganz ohne ist Soil in Sachen Pinselalgen sowieso nicht. Trotz meines der Vollständigkeit halber erwähnten Beckens mit einer völlig untypischen Alge, kein Vergleich mit üblichen PA, ist die Betriebsweise ausgesprochen unempfindlich gegen PA.Da bin ich mal gespannt, sog. Hochleistungsmedien hatte ich nicht drin, sondern Schwämme und Vlies.
Mikro-Düngung habe ich jetzt beim großen WW gestern weggelassen, um den Algen schonmal einen Klaps auf den Hinterkopf zu geben.
Da dünge ich morgen.
das filterlose Aquarium ist der gemeinsame Nenner von J.M. und meiner Betriebsweise. Er hat sich Richtung Diffusionsfilter entwickelt, den ich für halbgar, aber besser als nichts halte und ich hatte seinerzeit gesehen, dass filterlos nicht immer reicht und es unabhängig von ausreichender Nitrifikation zu diffusen Problemen kam, die sich mit ein wenig mehr Filtersubstrat beheben ließen. Daraus entstand Geringfilterung, die sich von einer kleineren Menge Filtersubstrat durch sukzessive Erhöhung an die Lösung herantastet. Eine ausreichende Nitrifikation ist da schon lange gewährleistet.Er redete in seinen alten Videos aber auch selbst schon davon das er es als Vorstufe zum Filterlosen AQ sieht - bzw. wenn der Besatz so hoch ist das man eventuell mehr Filterleistung braucht oder wenn der "Kopf unbedingt einen bestückten Filter braucht".
passt gut zu meinem Vorschlag, wundert mich aber um so mehr, dass du die Düngung aussetzt. Du denkst noch in Begriffen wie Pflanzen-Algenkonkurrenz?Filteraufbau war bisher übrigens Plastikbälle von Aqua Nova -> 20ppi Schwamm -> 30ppi Schwamm ->45ppi Schwamm -> Vlies, Schwämme je 3cm.
Düngung über EI.
Die Algen kamen, als mir der Soil mal eben so viel weggelutscht hat, dass die Pflanzen nicht mehr wachsen wollten. Naja, nun sind se da, hoffentlich nicht mehr allzu lange. Ich hab es verbockt, also muss ich es auch ausbaden.
werden sie nicht! Die vollständige Nährstoffversorgung ist der Punkt - und du zögerst die hinaus. Keine Angst vor Eisenvolldüngern! Die schaden bei Geringfilterung nicht. Im Gegenteil.Ich hab nur die Hoffnung, dass die PAs schneller in den Mangel gehen bzw. schneller auf die Mikrolimitierung reagieren und so ein bisschen geschädigt werden.
Ich habe ein Dennerle scapers Flow dran mit röllchen und einem sehr groben Schwamm.Moin,
welchen Filter hast du und wie hast du ihn bestückt?
LG
Ich bewege mich darauf zu.tu mir einen Gefallen und erwecke nirgends den Eindruck dein mögliches Vorgehen hätte schon nur etwas mit Geringfilterung, geschweige denn der Betriebsweise zu tun. Danke.
Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht:Keine Angst vor Eisenvolldüngern! Die schaden bei Geringfilterung nicht. Im Gegenteil.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen