Geringfilterung – der Thread ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Moin Dominic,
werden sie nicht! Die vollständige Nährstoffversorgung ist der Punkt - und du zögerst die hinaus. Keine Angst vor Eisenvolldüngern! Die schaden bei Geringfilterung nicht. Im Gegenteil.

@nik, ähnlich meine Erfahrung/Beobachtung dazu…
Bei Pflanzenaquarien die Aufmerksamkeit nicht so stark aufs Filter fixieren.
Eine allzu starke Strömung braucht man auch nicht, verteilt nur unnötig Algensporen und Keimlinge, Geringfilterung reicht im Pflanzenaquarium.
Ziel glasklares Wasser.
Schwebstoffe sind im freien Wasser immer vorhanden, wäre das nicht der Fall gäbe es keinen Mulm.
Frage ist nur Schwebstoffe mit Mikroorganismen im Filter oder Aquarium verarbeiten?
Bei Geringfilterung ist der Nährstoffabbau geringer (Eisenvolldünger wurd halbiert).
Mikroorganismen verlagern sich ins Aquarium, sichtbares Ergebnis war dann ein stumpfer hellgrauer kaum wahrnehmbarer Biofilm an den Scheiben.

Bei Intensivfilterung, was sollte ein sich im Laufe der Zeit zusetzender Filter bringen außer Schwankungen?
Ohne rechtzeitige Reinigung = Der Durchfluss verringert sich, der Filter verschlammt, die Abbauprozesse werden verändert, heißt die Konstanz fehlt.
Im Aquarium ist das nicht der Fall, da bleibt der Mulm flockig hell/braun, verschlammt nichts.
Ein zu viel an Mulm (sammelt sich in Stillzonen an) kann man bei Bedarf mit einem Mulmabsauger oder beim Wasserwechsel absaugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Philippe

Member
Tag,

gestern hat sich Stefan von LN mal zur Geringfilterung geäußert. Über die Algenkonkurrenz seitens Biofilm wusste er Bescheid, meinte aber, dass die Biofilme mit seinem System ausreichend vorhanden sind, er diesbezüglich nicht das Verlangen hat, die Biologie mehr ins Becken zu verlagern weil ja und dem stimme ich zu, war ja oft im Store, die Becken nahezu einwandfrei funktionieren. Bis auf ne leichte grüne Patina und ab und zu vorkommende Rotalgen, hätten sie keine Probleme mit Algen, sollten diese Probleme entstehen, dann wird der Dünger angepasst.

Er scheint auch ein Fan von Joachim Mundt zu sein, er assoziiert dieses Thema nämlich mit dieser Person.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Phillipe,

Die Algenkonkurrenz durch Biofilm vertritt niemand so offensiv wie ich. Ich wüsste sonst überhaupt niemanden - das meint jenseits des Kreises auf den ich mit meinem Geschreibsel wirke. Ist ja dann auch eine Geschichte, die durch Wirkung überzeugt. J.M. hat auch nichts mit der Algenkonkurrenz durch Biofilm zu tun. Der ist auf der Schiene Diffusionsfilter (light) mit der generellen Richtung filterlos. Das ist schon unterscheidbar. Geringfilterung ist immer auf mich zurückzuführen. Nicht einmal das weiß der Stefan von LN.

Die Rotalgen sind systemimmanente Schwäche von intensiv gefilterten Soil-Systemen und auch deren Stabilität.
gestern hat sich Stefan von LN mal zur Geringfilterung geäußert. Über die Algenkonkurrenz seitens Biofilm wusste er Bescheid, meinte aber, dass die Biofilme mit seinem System ausreichend vorhanden sind, er diesbezüglich nicht das Verlangen hat, die Biologie mehr ins Becken zu verlagern weil ja und dem stimme ich zu, war ja oft im Store, die Becken nahezu einwandfrei funktionieren. Bis auf ne leichte grüne Patina und ab und zu vorkommende Rotalgen, hätten sie keine Probleme mit Algen, sollten diese Probleme entstehen, dann wird der Dünger angepasst.
Diese Stabilität vermisst man vor allem dann nicht, wenn man die von reifen, geringgefilterten Aquarien nicht kennt. Und auch die notwendige Düngeanpassung im Problemfall - so lange verringern müssen bis das Problem nicht mehr stört, vorhanden ist es ja weiterhin - ist bei einem reifen, geringgefilterten Aquarium schlicht nicht vorhanden. Der Stefan von LN wird nie einen Eindruck von solchen Becken haben mit denen er Vergleiche zieht.

Er scheint auch ein Fan von Joachim Mundt zu sein, er assoziiert dieses Thema nämlich mit dieser Person.
Na ja, wundert mich nicht, halt YTer.

Gruß Nik
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Über die Algenkonkurrenz seitens Biofilm wusste er Bescheid, meinte aber, dass die Biofilme mit seinem System ausreichend vorhanden sind, er diesbezüglich nicht das Verlangen hat, die Biologie mehr ins Becken zu verlagern weil ja und dem stimme ich zu, war ja oft im Store, die Becken nahezu einwandfrei funktionieren. Bis auf ne leichte grüne Patina und ab und zu vorkommende Rotalgen, hätten sie keine Probleme mit Algen, sollten diese Probleme entstehen, dann wird der Dünger angepasst.

@Phillipe,
Mikro Flora u. Fauna im Aquarium.
Mit passenden Mikroorganismen/Biofilm im Aquarium und richtiger Düngung kommt es nicht zu auffallend Patina bzw. Rotalgen.
Wasserwerte:
Naheliegender sind Grün/Fadenalgen da sie den Pflanzen in ihren Bedürfnissen am ähnlichsten sind.
Das Düngung angeglichen werden muss ist normal, bedingt z.B. durch Nitrifikation, Pflanzenbestände einkürzen, gärtnern.

Ich selber mache nicht mal Wasserwechsel, sieht so aus, mal eben ein Schnappschuss gemacht.
Aquarium 15.06.2022.jpg
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin,

Mit dem Altwasser ist das ja auch so eine Sache, kann man machen, weil es geht! Meine werden über die Zeit alle zu Altwasserbecken. Ich habe da keine besonderen Absichten, aber bei zwei Becken fülle ich idR auch nur demineralisiertes Wasser nach.

Gruß Nik
 

Aventus

Active Member
Moin Nick,
an welchem Punkt machst du es denn fest, wann du anfängst keinen Wasserwechsel mehr zu machen?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Jon,

das ist doch ganz einfach:
- wenn das Wasser klar ist. Stabil klar, d.h. man kann es auch nicht mehr durch größere Rückschnittaktionen gefährden.
- wenn es keine Algen hat. (Sehr) Geringfügig Punktalgen lasse ich noch gelten. Kann manchmal vorkommen, ist aber schon optisch vernachlässigbar. Die gibt es allenfalls in strömungsarmen Ecken.
- und natürlich, wenn du in weiten Bereichen der Düngung herumfuhrwerken kannst, dh. sowohl in reichlicher als auch in vernachlässigender Düngung das Becken nicht mehr aus der Spur bringst.
- zuletzt hat es auch eine weite Unempfindlichkeit gegen Licht.

Einfach, gell? Weniger Anspruch geht leider nicht, denn dann gibt es eines der halbgaren, mehr oder weniger empfindlichen Becken. Angesichts der möglichen Beckenkatastrophen genügt vielen schon halbgar. Grüner Film, latent Rotalgen, Düngeempfindlichkeit und ähnlicher Kram sind ein absolutes No Go!

Wenn die Betriebsweise ein Problem hat, dann sind es die unzureichenden Ansprüche, respektive mangelnde Konsequenz der Anwender.

Gruß Nik
 

Aventus

Active Member
Moin !!Nik!!,

ein gelungenes Beispiel für die Transaktionsanalyse: Kind- Ich gegen Erwachsenen- Ich.
Deine schnippische Antwort muss nicht sein. Mir ist der Name Nick einfach geläufiger. Da schreibt man diesen auch mal unbewusst ^^
Bei Nikolaus würde ich es ja noch verstehen können.
Kind- Ich ^^

LG John
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin John,

wollen wir jetzt mal zählen, wie oft du im direkten Austausch nik als Nickname, Nik in deinen Zitaten und Nik im Gruß unter jedem Post gesehen hast, aber du gerade großartig erklärt hast, warum du stumpf an Nick festhältst? Hast du nicht gerade verlinkt wie unflexibel man für neue Informationen sein kann und auf alten beharrt?
Erst als ich deinen Namen falsch schreibe, fällt der Taler und verleitet dich zu deinem schnappigen Post. Ziemlich empfindlich, gell?

Da kann man auf jeden Fall von Geringfilterung sprechen, wenn man davon ausgeht dass 1 Liter Matrix etwas 170Liter!! Keramikröllchen entsprechen.
Und was ist das für ein -Ich?
Das war auch nur das Highlight deiner von mir mehrfach empfundenen selektiven Wahrnehmungsklitterung. Deshalb will ich nicht, dass du von Geringfilterung schreibst, der neben solchen Schoten über Monate nicht mal meinen Namen, ist übrigens die Kurzform vom unhandlichen Nikolai Frederik, geregelt kriegt. Aber jetzt ist ja alles schön!

Gruß Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

hier hat es offizielle 18° C, mit Wolken und Sonne, sehr angenehm! Zum Wochenende wird Süddeutschland unter der Hitze ächzen, die von der iberischen Halbinsel hoch zieht. Die erzählen was von 38° und höher. Hier knacken wir vielleicht(!) die 25° C. Ich kenne ja die Sommer in Frankfurt und weiß das Wetter an der Ostsee einfach nur zu schätzen. Ist ja auch das Urlaubsgebiet an der Schlei, Sichtweite Ostsee und empfundener, permanenter Urlaub. :cool:

Gruß Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Kann man nicht vernünftig liken, :oops: ist ja ein negativer Like.
Karlsruhe kenne ich gut. Im Sommer hatte die schon sehr vertrocknete Vegetation eine starke mediterrane Anmutung. Noch wärmer als Frankfurt. Hier an der Ostsee gibt es ein paar Tage 30° C, aber an der Küste ist immer eine leichte Brise. Nachts, obwohl unter dem (gut isolierten) Dach ist das wegen des Durchzugs idR kein Problem.
S-H gehört übrigens zu den sonnenreichsten Bundesländern. Im Zuge der Klimaerwärmung steigt der Meeresspiegel. In 100 Jahren ist die Küste nicht mehr 10 Minuten fußläufig, sondern 100 m vor dem Haus und ein erschreckend großer Teil im Westen von Schleswig-Holstein abgesoffen. Soviel zu Wissen, das niemand braucht.

Gruß Nik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Diffusionsfilter light vs Geringfilterung Technik 52
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
Patrick S. Geringfilterung für einen 20L Cube Technik 10
G Starke Kahmhaut bei Geringfilterung Erste Hilfe 12
Pit Schnass Sandbecken mit Geringfilterung im Iwagumi-Stil Aquarienvorstellungen 11
F Geringfilterung und Wassertrübung Technik 7
B ALGEN NACH UMSTELLUNG AUF GERINGFILTERUNG Algen 9
Larsmd Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la nik" Aquarienvorstellungen 76
MülliMac Sandbecken mit Geringfilterung - Ein Erfahrungsbericht... Aquarienvorstellungen 5
N Geringfilterung: Strömungspumpe an Stelle von Filter ?!? Technik 3
S Geringfilterung im Pflanzenbecken sollte man die machen? Nährstoffe 7
aquanator Geringfilterung, Manado, Wachstumsprobleme, Krüppelwuchs Erste Hilfe 8
bocap Sandbecken mit Geringfilterung Aquarienvorstellungen 216
nik Die Düngung zur "Geringfilterung" ... Nährstoffe 159
A Umzug und Geringfilterung Technik 3
Julian-Bauer Umstellung auf Geringfilterung Technik 38
mario-b EL-Profito - besser Geringfilterung? Nährstoffe 3
TT-Fuchs Projekt Quarzsand und Geringfilterung Aquarienvorstellungen 54
axeld Umstellung auf Geringfilterung Nährstoffe 21

Ähnliche Themen

Oben