Früher oder später gehen die Skalare an die Neons. Kannst dir dann Treibjagden ansehen oder wie sie die Neons schlafend pflücken.Weil wenn ich in mein Becken auch noch Skalare drin haben möchte. Zu den blauen Neons. Die fressen ja viel
Das sagst du nur, weil du uns Wiener nicht kennstAber ich bin sehr lange in Polen aufgewachsen und lebe seit 3Jahren jezt in Österreich. Hier sind sehr freundliche Menschen.
Grüße von Burak
da du schon eine Trübung hattest, würde ich die Keramikröllchen erst mal lassen. Wenn das stabil läuft, kannst du dir ansehen wie das ohne Röllchen läuft. Eine sonderliche Verbesserung wird das nicht mehr bringen. Da ich nichts zur Bepflanzung und zur Fütterung weiß, könnte es zu diffusen Problemen kommen, die mit mehr Keramikröllchen gelöst werden können. Erst einmal besteht kein Handlungsbedarf. Dass du Extreme in Pflanzen und Fischfutter im Blick hast, setze ich voraus.Hallo,
Da ich die Geringfilterung erst kennengelernt habe, als mein Filter bereits voll bestückt und das Aquarium eingefahren und voll besetzt war, musste ich langsam Filtermedien entfernen. Ich habe mit Tonröhrchen, zwei Schwämmen und Siporax begonnen und bin jetzt nur noch bei einem halben Korb Tonröhrchen. Der Nitritwert ist stabil geblieben und das einzige war, dass ich zwischenzeitlich eine leichte Bakterienblüte hatte. Jetzt frage ich mich, woher ich weiß, dass ich nichts mehr entfernen muss? Dazu habe ich leider nirgendwo Informationen gefunden. Soll ich die Tonröhrchen einfach rausnehmen und beobachten (bzw. messen), oder diese kleine Menge an Tonröhrchen einfach drin lassen, um Mulm abzufangen und eventuell eine Reserve an Platz für Bakterien zu haben?
Früher oder später gehen die Skalare an die Neons. Kannst dir dann Treibjagden ansehen oder wie sie die Neons schlafend pflücken.
Problemen kommen, die mit mehr Keramikröllchen gelöst werden können.
ich denke mal stark, weil Tonröhrchen auch Besiedlungsfläche bieten.
Die sind ja nicht steril
Danke, dann werde ich die Tonröhrchen also drinnen lassen. Darf ich mal Fragen, was Du an der Trübung in diesem Zusammenhang abliest?Moin Michal,
da du schon eine Trübung hattest, würde ich die Keramikröllchen erst mal lassen. Wenn das stabil läuft, kannst du dir ansehen wie das ohne Röllchen läuft. Eine sonderliche Verbesserung wird das nicht mehr bringen. Da ich nichts zur Bepflanzung und zur Fütterung weiß, könnte es zu diffusen Problemen kommen, die mit mehr Keramikröllchen gelöst werden können. Erst einmal besteht kein Handlungsbedarf. Dass du Extreme in Pflanzen und Fischfutter im Blick hast, setze ich voraus.
Gruß Nik
Das muss Nik dir beantworten.Hi,
Ja klar, aber so gering wie möglich und so viel wie nötig ist ja das Konzept der Geringfilterung. Wenn jetzt Nitrit passt müsste ja das Ziel erreicht sein?
Oder welche Aspekte lässt Nik vier mit Einfließen?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen