Hi Burak,
Darf man fragen woher du ursprünglich kommst?
Prinzipiell bist du meines Erachtens schon auf dem richtigen Weg.
Du schreibst ja, dass du früher bereits gute Ergebnisse mit lediglich einer Strömungspumpe erzielt hast. Never Chance a running system würde ich sagen.
Hilfreich könnte es sein für dein Becken einen eigenen Thread zu eröffnen, dann sind alle Infos an einer Stelle zentral platziert und es fällt leichter zu helfen.
Empfehlen würde ich dir hier auch meinen Thread.
Thema 'Eheim 5e Tuning der Filterbestückung'
https://www.flowgrow.de/threads/eheim-5e-tuning-der-filterbestückung.54719/
Bin selbst noch nicht so lange dabei und berichte dort von meinen Erfahrungen. Letztlich wird gerade durch übertriebenes Marketing und zahlreichen Influencer oftmals ein falsches Bild vermittelt. Bin selbst von der Idee, viel Filtern hilft viel deutlich weggekommen. Wäre froh gewesen ich hätte direkt mit dem Konzept von Nik gestartet. So habe ich jedoch wertvolle Erfahrungen gesammelt.
Mittlerweile fahre ich bei mir mit deutlich weniger Filtermaterial besser.
Die Pflanzen sehen gesünder aus und ich kann gut nachvollziehen wohin die Nährstoffe verschwinden, bzw jetzt gar nicht mehr verschwinden.
Mit Matten wäre ich sehr Vorsichtig, da diese oftmals von der Filterleistung unterschätzt werden und auch diese negative Nebenwirkungen haben können.
Hatte selber mal einen Biomaster (lange und traurige Geschichte). Den Vorfilter kannst du dort getrost entnehmen, denn dieser hat bereits eine gigantische Oberfläche. Der Biomaster läuft ohne diesen sogar besser...
Zu Beginn war ich von dem Konzept des Biomasters extrem überzeugt.
Nach meinen nun gesammelten Erfahrungen kann ich jedoch sagen, dass das Konzept völlig überbewertet wird. Ein riesiger Vorfilter wird einfach gar nicht benötigt wenn man das Thema Filterung richtig angeht.
Auch die ganzen Matten würde ich entfernen.
Wie bereits beschrieben würde ich mit Tonröhrchen arbeiten.
Pauschale Aussagen hier zu geben, ob das nun funktioniert halte ich generell für schwierig.
Doch wieso sollte es nicht funktionieren? Wenn das Becken einmal läuft sollte Nitrit kein Problem mehr darstellen.
Wichtig dabei ist natürlich, dass man nicht alle Tiere auf einmal ins Becken übersetzt. Lass dir Zeit und beobachte immer regelmäßig den Nitrit Wert. Dann kann nix passieren.
Immer schön Special Blend und Bacter AE hinzugeben, das kurbelt die Mikrobiologie an.