Hi,
Ich bringe mal noch einen anderen Aspekt ein, der meines Erachtens von großer Bedeutung sein kann.
Und zwar ist es die Beschaffenheit des jeweiligen Materials.
Tonröhrchen sind sehr glatt. Sie sorgen dafür dass sich Material unten im Filter sammelt. Das Wasser kann an diesen relativ unproblematisch vorbeiströhmen.
Schwämme im Gegensatz dazu fangen das Material auf und halten es fest.
Je nach Porösität und Schmutzgrad kann das Wasser schlecht vorbeifließen. Dadurch finden im Schwamm vermutlich ganz andere Prozesse statt als lediglich in Tonröhrchen. Zumal sich die Schwämme auch teils stark zusetzen. Nicht unbedingt Dreck aber glibbrige Bakterien etc.
Wie bereits an andere Stelle erwähnt sehe ich das Problem gar nicht unbedingt in der Denitrifikation. Denn man wird sich den Nitrat Gehalt nicht direkt auf 0 senken.
Problematisch wird meines Erachtens der Eisen und Phosphat Gehalt.
Die beiden Stoffe scheinen in Kombination mit Schwämmen schneller ungewünscht zu reagieren, was sich negativ auf den Pflanzenwuchs auswirkt, da diese Stoffe nicht mehr pflanzenverfügbar vorliegen.
Vielleicht gibt's hier unter uns einen Chemiker der dies genauer erläutern kann?
Dann gibts noch die sogenannten Hochleistungsfiltermedien, welche wiederum ganz andere Probleme mit sich bringen, bspw. Silikate.
Seachem Matrix würde ich persönlich nicht in die Kategorie Hochleistungsfiltermedien packen. Aus meiner Sicht ist Matrix ein reines Marketing Gespenst und völlig überbewertet. Dies wird durch die Grafik von John ganz gut untermalt.
Dadurch kann ich vermutlich eher mal ein Keramikröllchen zu viel reinlegen, wohingegen eine dünne Matte langfristig gestehen schon drastischere Auswirkungen hat.