Ein sehr interessanter Thread und eine Idee von der ich (ohne das ich sie ausprobiert habe) zumindest auf dem Papier schon überzeugt bin.
Ähnlich sehe ich es übrigens mit der Idee des "filterlosen Beckens", was möglicherweise eine Art Königsdisziplin darstellen könnte oder wird ?
Jedenfalls habe ich auch schon die Erfahrung gemacht das (zu viel) Filtermasse, insbesondere sehr feinporige Medien eindeutig Nährstoffe ziehen. Aber das dürfte mittlerweile selbst dem größten Verfechter von Intensiv Filterung und Sinterglas Medien bewusst sein.
Bei mir wurde z.B durch den Innenfilter "Bioflow" immer einiges an Nitrat und vor allem auch Phosphat "gefressen". Denn selbst durch gute Fütterung und Besatz, sowie relativ schwacher bis mäßiger Bepflanzung gab es fast immer nur geringe Werte zu messen.
Besonders beim Phosphat hatte ich die Vermutung das die feinporigen Schwämme und Keramiksteine wohl einiges "weghauen". Nicht umsonst wird z.B "Zeolith u.ä" als Phosphat und Ammonium Entferner angepriesen.
Mein neues Becken möchte ich jetzt zum ersten mal nur mit dem nötigsten betreiben.
Aktuell sehe ich grobporige Filterschwämme als völlig ausreichend an.
Bin aber wieder mit einem Mix von "Grob / Mittel / Fein" gestartet.
Doch jetzt bin ich dabei mich langsam ans Minimum ranzutasten und nach und nach die mittleren und feinporigen Schwämme auszutauschen / entfernen.
Zur Sache / dem ganzen Thema habe ich allerdings noch eine Frage bezüglich des Bodengrunds.
Habe in meinem Aquarium mittelfeinen und feinen Kies verwendet.
Die Körnung vorne (bis zur Hälfte) beträgt 2-3mm.
Die Körnung hinten (andere Hälfte) beträgt 1-2mm.
Das klingt vlt etwas seltsam. Der Gedanke war aber folgender :
Da wo die Mehrzahl der Pflanzen steht (Hintergrund) wollte ich feinen Kies haben, damit nicht so viel in den Boden sickert (weil es im Pflanzen Dickicht schlechter "mulmen" ist).
Im Vordergrund wo weniger Pflanzen stehen und der Haupteintrag des Futters stattfindet den gröberen Kies (besser zum abmulmen).
Inwiefern der Bodengrund eine Rolle bei der Geringfilertung spielt verstehe ich noch nicht ganz ?
Feiner Kies müsste ja rein thereotisch auch mehr Siedlungsfläche für Bakterien bieten oder nicht ?
Und welchen Vorteil soll Sand bieten ?
Habe von Kollegen nicht unbedingt die besten Erfahrungen mit / von Sand gehört (u.a Cynano Befall, Wurzelfäulnis von Pflanzen, Schwefelwasserstoff und weiteres) deswegen habe ich mich dagegen entschieden.
Viele Grüße und besten Dank für jede Info an euch