Moin Markus,
MarkusBu":im12hynd schrieb:
Hi Nik,
vielleicht dauert es einfach länger, bis stark gefilterte Aquarien gut laufen? Oder brauchen mehr Dünger?
da würde ich jetzt keinen Wettbewerb draus machen wollen, weiß aber, dass das geringgefiltert, mit Leitungswasser bis hin zu völlig problemlos ging, d.h. mehr als ein kurz wahrnehmbarer bräunlicher Anflug von Kieselalgen auf dem hellen Sand war alles an Problemen. Eigentlich wollte ich nur ein Paar Pflanzen in einem frisch aufgesetzten Becken vermehren und es gab nicht mehr Biofilm als dass was die Pflanzen aus meinem anderen (gut laufenden) Becken mitbrachten.
Das eigentliche Thema ist: Wie bekomme ich einen "schwierigen" Biofilm, glitschig, in dicken Belägen, mit Algen, mit Cyanobakterien und anderen unerwünschten bakteriellen, sonstigen Erscheinungen wieder in die Spur?
Es gibt übrigens noch eine wesentliche Eigenschaft, die die Mikroflora gerade für den Pflanzenaquarianer in den Mittelpunkt der Betrachtungen rückt. Die Mikroflora kann ganz nett sein, das Becken weitgehend algenfrei, aber die Pflanzen wachsen nicht performant, irgendwie krepelig - was man eben nicht der (vollständig vorhandenen und zweifelsfreien) Düngung zuordnen könnte. Die "Qualität" der Mikroflora hat Einfluss auf das Pflanzenwachstum. Es gibt viele weiche Gründe, die mich diesen hohen Anspruch an das Ergebnis formulieren lassen, nämlich völlig algenfrei und frei von den sonst häufig berichteten Empfindlichkeiten bezüglich Ammonium, Urea - die habe ich nie erlebt - oder der Zwang Phosphat zur Punktalgenvermeidung düngen zu müssen oder hohe CO2-Gehalte fahren zu müssen oder wegen Algen Eisenvolldünger nur mehr vorsichtig geben zu können oder was es sonst noch so alles gibt.
Mir stellt sich die Frage: wenn es ohne Biosubstrat geht, wozu braucht man es dann? Zumindest in stark bepflanzten Aquarien doch eher nicht.
Yep. Und in zusätzlichem Filtersubstrat gibt es Ausfällungen und von den Nährstoffen können wir bei weitem nicht alle verfolgen. Ein Filter hat katalytische Wirkung und mir ist jenseits der bereits betrachteten Nitrifikation noch nichts untergekommen was sich als positiv für eine intensive Filterung erwiesen hätte. Wenn der Biofilm funktioniert und das Becken organisch nicht überlastet wird, dann braucht es keine Filterung! Der Biofilm kann das alles, nicht die Substratfilterung!
Es ist ja auch nicht so, dass organische Überlastung nicht weitere Probleme jenseits der leicht zu lösenden Nitrifikation mit sich brächte. Es gibt sowieso einen Zwang ein Becken organisch nicht zu überlasten und das geht nicht zusammen mit der verbreiteten Ansicht organische Überlastung mit Filterung kompensieren zu können. Das stimmt nur für die Nitrifikation.
Ich meine, ich habe das Rio 125 mit Urea Boost und viel Bio Substrat in 12 Tagen von der Nitrifikation her so stabil bekommen, dass ich nach den 12 Tagen direkt etwa 30 Guppies einsetzen konnte, ohne das Nitrit auch nur gezuckt hätte. Aber die Pflanzen kommen auch nach 8 Wochen noch nicht in die Pötte. Ob das an den Nährstoffen liegt oder an zu wenig Licht weiß ich noch nicht.
Einfahren ist bei weitem mehr als das Überwinden des Nitritpeaks. Was du da düngst, weiß ich nicht. Was ich davon halte kannst du in meiner Sig nachlesen. Am Licht wird es nicht liegen, wenn du nicht gerade weit unter einem 30 lm/l LED-Licht-Äquivalent bist.
Gruß Nik