@nik danke für die viele Mühe, dies alles zusammen zu tragen.
ich muss zugeben, dass es manchmal den Anschein hat, Dir würde es auf die Nerven gehen die gleiche Frage zum 100sten Mal beantworten zu müssen. Oder Dich mit Leuten auseinander zu setzen, die offensichtlich nicht vor haben sich mit dem was Du sagst auseinanderzusetzen.
finde ich schade, weil ich der Meinung bin dass Du überwiegend absolut richtig liegst, und das in einem Bereich den fast jeder anders sieht als du.
Ich persönlich kann im Wesentlichen das was Du zur Geringfilterung sagst völlig nachvollziehen.
mir drängen sich aber verschiedene Fragen auf:
1. wenn es rein um die Wasserbewegung im Becken geht: sollte ich dann nicht einfach Strömungspumpen einsetzen?
2. Für den eventuell notwendigen vorübergehenden Einsatz von Aktivkohle (nach Fisch Medikamenten Einsatz) oder Purigen reicht doch auch ein 30 Euro mini Außenfilter den ich auf Vorrat im Regal habe.
3. mir drängt sich immer mehr der Gedanke auf, dass Art und Zusammensetzung der Düngung wesentlichen Einfluss auf die Zusammensetzung des Biofilms haben. Du selbst hast das so ausgedrückt: jede Art der beteiligten Organismen wird sich so vermehren, dass jeweils die maximale Anzahl HUNGERNDER Organismen vorhanden ist. Das bedeutet aber, dass durch die Düngung mit urea in Deinen Becken eine um ein vielfaches höhere Anzahl nitrifizierender Organismen vorhanden ist als bei jenem der kein urea düngt. Die Fähigkeit DEINES Biofilms, einen Nitrit Peak zu puffern ist damit natürlich um ein vielfaches höher.
4. eine völlig unklare - weil ohne Labor wohl kaum zu beantwortende - Frage ist: wie viel Besiedlungsfläche benötigt der Biofilm um x mg von Stoff x
Y mg von Stoff y
Etc abzubauen.
theoretisch könnte man so berechnen, ob die im Becken vorhande Siedlungsfläche für den Biofilm ausreichend ist.
ich denke unter denjenigen die Dir zustimmen besteht Einigkeit darüber, dass das Ziel ist, möglichst viel vom Biofilm in das Becken zu verlagern. Zu wissen, wann das nicht mehr ausreicht und wieviel Fläche zusätzlich nötig ist, wäre ein massiver Vorteil.
5. angenommen, die Besiedlungsfläche in meinem Aquarium ist zu klein: wäre es nicht zu bevorzugen, eine geringe Menge Material mit extrem hoher Oberfläche in das Becken einzubringen, statt den Filter aufzustocken? Poröser Ton würde mir dazu einfallen.