unbekannt1984
Well-Known Member
Hallo zusammen,
Wichtig ist: Welche Filtermedien und wie viel man verwendet. Zur Anschauung (Nik, das Foto darfst du auch gerne für deinen Text zur Geringfilterung benutzen):
Das ist die Bestückung eines Eheim 2213 der viel Schmutz fressen musste, oben rechts grober Schwamm (10ppi?), darunter der original Schwamm von Eheim (20ppi?) und reichlich von der groben Filterwatte. Faseriges Zeug kriegt man aus der Filterwatte nicht so wirklich raus.
Ich denke Nik würde maximal den groben Schwamm aus dem Foto empfehlen.
also das Zeug was da geflogen kommt, das fliegt auch z.B. durch die kleinen Öffnungen von Düsenstrahlrohren - 3mm Löcher, oder in der Größenordnung.MarkusBu":1hgwnmgh schrieb:Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich gut ist, wenn "Brocken" durch den Impeller gehen. Könnte auf Dauer an der Mechanik nagen. Oder sind die Brocken so klein und weich, dass da nichts passiert?
Schlamm, Mulm, Popel - wie man das Zeug nun bezeichnet ist nicht so wichtig.Nightmonkey":1hgwnmgh schrieb:Ne da passiert nichts, das ist ja weicher Schlamm.
Da kommen dann immer mal kleine Mengen von raus, Torsten nennt es "Popel".
Wichtig ist: Welche Filtermedien und wie viel man verwendet. Zur Anschauung (Nik, das Foto darfst du auch gerne für deinen Text zur Geringfilterung benutzen):
Das ist die Bestückung eines Eheim 2213 der viel Schmutz fressen musste, oben rechts grober Schwamm (10ppi?), darunter der original Schwamm von Eheim (20ppi?) und reichlich von der groben Filterwatte. Faseriges Zeug kriegt man aus der Filterwatte nicht so wirklich raus.
Ich denke Nik würde maximal den groben Schwamm aus dem Foto empfehlen.