Hallo Thomas,
Du hast mal geschrieben, dass Dein Bodengrund einmal die Woche durchsickert wird. Wie hast Du das festgestellt und wie viele Liter Wasser sind das in etwa,
Skizze Kohlensäurepumpe #5
Messen/Ablauf:
Eine Düngezugabe in das Standrohr der Kohlensäurepumpe, mit einer Spritze und langer Injektionsnadel an mehreren Stellen Wasserproben aus der Bodenkammer gezogen, dann die Leitfähigkeit sowie PH-Wert gemessen.
Normalerweise dünge ich den Bodengrund nicht zusätzlich.
Kreislauf mit gedünkten Aquarienwasser über Kohlensäurepumpe reichte aus, Bodenkammer und Aquarienwasserwert waren von daher gleich.
Gemessen wurde nur die Dauer des Abbaus der Leitfähigkeit, nicht die Literzahl.
Den Bodenkammerwert nach einmaliger Düngung gemessen, das täglich wiederholt bis die Leitfähigkeit wieder den normalen Aquarienwasserwert hatte.
Bezug, Durchflussgeschwindigkeit/Kohlensäurepumpe, bei zu starken Durchsickern/Düngen war das Ergebnis Cryptocorynenfäule.
Eine genaue Bestimmung der Strömung/Geschwindigkeit wird wohl nicht funktionieren da sich die Verhältnisse durch Wurzelbildung-Widerstand in der Bodenkammer verändert.
Getestet:
Die Bodendurchsickerung habe ich mehrmals über längere Zeiträume ein bzw. ausgeschaltet, Wasserpflanzen wuchsen bei mir mit eingeschalteter Bodendurchsickerung eindeutig besser!
PS. Diagonal gegenüber der Kohlensäurepumpe habe ich zusätzlich ein Entspannungsrohr von der Bodenkammer bis auf Kiesbodenhöhe eingebaut.
Die Kohlensäurepumpe wird gesteuert mit PH-Controller / Einstellung PH 6,3
ja…Aquaristik macht mir Spaß, auch das Basteln
.