Opas Aquarium

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen, Update 10.08.2024

Heteranthera zosterifolia wurde am 20.07.2024 eingekürzt, der Stand 18 Tage später.
Aquarium 08.08.2024.jpg
Aquarium 08.08.2024
Der Trigonostigma heteromorpha Nachwuchs hat sich mittlerweile dem Schwarm angeschlossen.
Zurzeit ist Nitrat und Kalium in der Tendenz sinkend, aufgedüngt wird nun mit einer Kaliumnitratlösung.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen, Stand 18.08.2024

Heteranthera zosterifolia wurde eingekürzt/neu gesteckt, Bacopa caroliniana habe ich beigeschnitten.
In der Bacopa caroliniana Pflanzenbestandmitte habe ich zusätzlich eine Gasse geschnitten bis auf Bodengrundhöhe.

Aquarium 17.08.2024.jpg
Aquarium 17.08.2024

Bacopa caroliniana 17.08.2024.jpg
Bacopa caroliniana /Schnittmenge
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen, Stand 29.09.2024,

weiterhin kein Wasserwechsel alles läuft problemlos, Mikroorganismen sind kleine Zauberer.

Diese Woche habe ich mal die linke Seite ausgelichtet.
Die unter Microsorum pteropus/Java Farn befindliche Mulmschicht habe ich mit elektr. Mulmabsauger (Filtersack Microfaser) abgesaugt.
Zu Wasserwerten, Stoßdüngung, Nährstoffwerte evtl. nötiger Nachdüngung.
Bei meiner täglichen Düngung ist mir aufgefallen das man hauptsächlich bei der Kaliumdüngung aufpassen muss.
Bei gesunkenen Kaliumgehalt von z.B. 3mg/l konnte ich nicht direkt auf 6mg/l aufdüngen, es kam zu Cryptocorynenfäule Ansätzen.
Evtl. nötige Nachdüngungen auf Wert mache ich nur noch über mehrere Tage verteilt.

Aquarium 19.09.2024.jpg
Aquarium 19.09.2024

Aquarium 28.09.2024.jpg
Aquarium 28.09.2024

Pflanzen 25.09.2024-1.jpg
Die herausgenommene Pflanzenmenge.
 

Peter47

Active Member
Hallo Kurt,
Danke für Deinen interessanten Beitrag, ich sehe auch in den Mikroorganismen die großen Erfolgs- bzw. Misserfolgs-Treiber. Ich vermute hier deren Stoffwechselprodukte die wir ja leider nicht identifizieren können.
Was die Düngung anbelangt, habe ich gute Erfahrungen mit einem Reefdoser (Düngeautomaten) gemacht. Man erreicht dadurch kleine "Düngeschritte" (ich dünge z.B. zweimal täglich je 1 ml AR Mikro Spezial Flowgrow auf 540 l Bruttovolumen) und kann auch Düngungen sehr fein verändern.
Grüße
Peter
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen, Zwischenstand 08.10.2024

Habe das Aquarium mal senkrecht von oben Fotografiert, war nicht so einfach wegen der Spiegelungen bei hochgeklappten Lampenkasten, wollte ja kein Selbstporträt machen.
Letztendlich habe ich deshalb schräg von vorne und Seite fotografiert, nicht senkrecht.
Die Spieglungen sahen bei hochgeklappten Lampenkasten gar nicht so schlecht aus.
Die LED-Röhren werden nicht gerade abgebildet sondern mit erkennbar auffallenden Wellenlinien, entstehend durch die kräuselnde Wasseroberflächenbewegung.
Aquarium von oben 07.10.2024-1.jpg Aquarium von oben 07.10.2024-2.jpg
Aquarium von oben 07.10.2024

Aquariium 08.10.2024.jpg
Frontal / 08.10.2024
 

Ähnliche Themen

Oben