unbekannt1984
Well-Known Member
Hallo Yvonne,
Würfel werden eher bei fluidized/moving bed Filtern verwendet, die würde ich in einem normalem Aquarienfilter nicht verwenden.
ich würde fast schon behaupten, den findest du dann bei den Teich-Filtern (da gibt es gröbere Schwämme als beim Aquarium). Ansonsten der grobe Schwamm von Juwel, oder wenn du selbst zuschneidest, dann 10ppi Matte.Vonny0104":122nfqvn schrieb:"Niks grober Filterschwamm" - was für einer ist das?
Beim Cirax schreibt Juwel auch Keramik, aber es ist wohl etwas poröseres Zeugs als Keramik-Röhrchen. Wenn du 1 oder 2 leere Kisten von Cirax&Co. hättest, dann könnte man die befüllen.Wie, bzw. wo plaziert man dann Filtermaterial wie Keramik oder Würfel? Kommen die auch in den Filterschacht? Sind die Keramikröhrchen dann nicht ähnlich wie mein Cirax? Das kann man ja genauso ausspülen.
Würfel werden eher bei fluidized/moving bed Filtern verwendet, die würde ich in einem normalem Aquarienfilter nicht verwenden.
ÜberraschungUps, das ist dann ja ganz anders, als Juwel das sagt … :?
Wenn nötig kurz ausdrücken, die müssen und sollen nicht fabrikneu aussehen.Heisst das, ich würde die zwei Schwämme aus dem oberen Korb dann immer ausspülen?
Ok, dann frage ich da nicht weiter nach... Aber Nitrat ist ausreichend vorhanden.Allerdings trau ich weder dem einen noch dem anderen. Deshalb will ich ja ein Fotometer
Stell dir mal vor du würdest die Zeit in einem Schuhgeschäft verbringen...Waaaaaah, bloss nicht, wo bleibt denn da der Spaß? Das ist meine Lieblingsbeschäftigung am WE. Alles unter 3 Stunden wäre ja furchtbar für mich :shock:
Upps, das wäre bei 52 Wochen im Jahr ein Jahrzehnt ein größerer Schuhschrank (zumal wenn du jeweils 3 Stunden im Geschäft bist).Kommt ja gar nicht in die Tüte - Standzeit ein Jahrzehnt … dann kann ich mir auch neue Schuhe kaufen und in den Schrank stellen :roll:
Wenn die Schwämme in kürzester Zeit verstopfen, dann ist Zeit für den Austausch. Das passiert auch teilweise bei HMFs, sitzt dort die Matte einmal zu, dann bringt auswaschen nicht mehr viel, Die halten dann evtl. noch ein paar Wochen durch.Nur mal so allgemein, ich halte mich bisher natürlich auch auf die Turni, um die Filterschwämme auszutauschen. Das lass ich dann am Besten auch oder? Jetzt wäre nämlich einer der feinen Filterschwämme dran.