unbekannt1984
Well-Known Member
Hallo Nik,
Beim Einsatz im Filtermedienbeutel kann man die Röhrchen bequem entnehmen, in einem Eimer Wasser durchschütteln und im inneren der Röhrchen bleibt der Biofilm erhalten (damit hat man schon keine zu gründliche Filterreinigung zu befürchten).
Alternative wäre grobe Filterwatte, die ist ebenfalls durchlässiger als grober Filterschwamm (wenn man Sie nicht gerade quetscht bis zum Letztem - siehe Foto hier). Reinigung ist in einem Eimer Wasser hin und her schütteln. Auch hier werden Schmutzpartikel eher durch den Biofilm eingefangen.
Die dritte Möglichkeit wäre halt das Siebgewebe, dann kommen am Filterschwamm nur noch Partikel mit maximal 0,2mm Größe an, die Filterwirkung beschränkt sich eher auf ein reines sieben. Die Standzeit sollte im Vergleich zur Filterwatte höher ausfallen und man könnte eventuell auf einen groben Schwamm reduzieren.
naja, Keramikröhrchen sind noch etwas grober als grober Filterschwamm. Wenn Schmutzpartikel auf der Oberfläche kleben bleiben (benötigt unsere Schleimbildenden Bakterien), dann rieseln Sie nicht durch.nik":zu1558m8 schrieb:gegen die Keramkröhrchen spricht, dass der Mulm sich unter denen sammelt und man den nur absaugen kann, wenn man die Keramik umständlich entfernt. Ist das nicht umständlich, dann ist es eine Möglichkeit... Primäre Funktion wäre das Wasser von aufgewühlten Trübstoffen klar zu halten. Ob das mit Keramkröhrchen so dolle funktioniert?
Beim Einsatz im Filtermedienbeutel kann man die Röhrchen bequem entnehmen, in einem Eimer Wasser durchschütteln und im inneren der Röhrchen bleibt der Biofilm erhalten (damit hat man schon keine zu gründliche Filterreinigung zu befürchten).
Alternative wäre grobe Filterwatte, die ist ebenfalls durchlässiger als grober Filterschwamm (wenn man Sie nicht gerade quetscht bis zum Letztem - siehe Foto hier). Reinigung ist in einem Eimer Wasser hin und her schütteln. Auch hier werden Schmutzpartikel eher durch den Biofilm eingefangen.
Also ich würde mich hier nicht davon abschrecken lassen, das die Filterwatte (die Yvonne derzeit benutzt) nach einer Woche zu sitzt.Ich will aber eine möglichst geringe Filterung und habe die wühlenden Fische im Hinterkopf. Anstreben würde ich deshalb zwei grobe Schwämme,...
Die dritte Möglichkeit wäre halt das Siebgewebe, dann kommen am Filterschwamm nur noch Partikel mit maximal 0,2mm Größe an, die Filterwirkung beschränkt sich eher auf ein reines sieben. Die Standzeit sollte im Vergleich zur Filterwatte höher ausfallen und man könnte eventuell auf einen groben Schwamm reduzieren.