Hallo Torsten,
unbekannt1984":3hpujan5 schrieb:
Als Schmutzfang setzt man grobe Filterwatte (Foto
hier), Keramikröhrchen, Biobälle oder ähnliches Zeug (darunter fällt bei mir auch Niks grober Filterschwamm) ein. Die grobe Watte und Keramikröhrchen kann man halt schnell ziemlich gut ausspülen.
"Niks grober Filterschwamm" - was für einer ist das?
Wie, bzw. wo plaziert man dann Filtermaterial wie Keramik oder Würfel? Kommen die auch in den Filterschacht? Sind die Keramikröhrchen dann nicht ähnlich wie mein Cirax? Das kann man ja genauso ausspülen.
… Wenn ich eine (nitrifizierende) Bakterie wäre, dann würde ich versuchen mich nicht nur im Filter anzusiedeln, ich würde auch versuchen mich da möglichst nahe am Einlauf anzusiedeln (weil dort viel Ammonium, Nitrit und Sauerstoff ankommt) - das wäre auf der Filterwatte.
Wird die Filterwatte jetzt jede Woche entsorgt, dann fliegen damit auch relativ viele Bakterien mit in die Tonne.
Klingt plausibel für mich.
Von daher würde ich die Anordnung der Schwämme und Watte verändern, selbst wenn du dann jede Woche 2 Schwämme ausdrücken musst.
Das wäre gar kein Problem, muss mich ja eh selbst im Zaum halten, dass ich nicht zu viel reinige ;-) Ich plansche doch so gerne.
Also im oberem Korb wäre dann die Anordnung (von oben nach unten) : Grober Schwamm, (feiner Schwamm - würde ich Einen aus dem unterem Korb nehmen - ,) Filterwatte. Theoretisch sollte das auch die Standzeit des Filters (und der Filterwatte) erhöhen, evtl. würde mit dem feinem Filterschwamm dann auch die Filterwatte komplett überflüssig (das könntest du Nik dann schon wieder als weniger Filtermaterial verkaufen).
Ups, das ist dann ja ganz anders, als Juwel das sagt … :? Aber einen Versuch ist es wert. Filterwatte hab ich jetzt en masse, da hab ich erst eine aus China gekauft, die um einiges günstiger ist als die von Juwel. Aber wenn alle Stricke reissen und ich die tatsächlich nicht mehr benötigen sollte, geben die immer noch gute Putzschwämme ab
Heisst das, ich würde die zwei Schwämme aus dem oberen Korb dann immer ausspülen? Dazu nehme ich eh immer eine Box in der ich die ersten 3-4 Liter Aqua-Wasser laufen lasse. Dort spüle ich dann die Schwämme, reinige die Pumpe usw.
Bei den Wasserwerten vom 19.9. steht Nitrat bei 18 mg/l. Auf welchen Nitratgehalt düngst du das Wechselwasser auf? Ich frage mich, ob der Nitratgehalt über die Woche etwas zunimmt, dann könnte man einfach etwas weniger Urea-Lösung düngen (wir wollen ja lediglich den Nitrat-Pegel über die Woche halten).
Also bei 60l dünge ich mit 15ml NPK eigentlich nur auf 6,25 mg/l auf. Allerdings zeigte mir JBL Proscan einen gleichbleibenden Spiegel von 18 mg/l seit dem letzten WW an. D.h. NO3 ist eigentlich nicht gestiegen. Vllt. sollte ich das mit dem Tröpfchentest mal gegentesten. Das hab ich gestern gemacht und der Test hat mir irgendwas zwischen 10 und 20 angezeigt. Allerdings trau ich weder dem einen noch dem anderen. Deshalb will ich ja ein Fotometer
Morgen Sikko,
matchbox":3hpujan5 schrieb:
ständig den Filter sauber machen zu müssen, nervt doch tierisch.
Juwel umschifft das nervige Filter reinigen ja mit der Filterwatte oben auf den Schwämmen: Deckel auf, Filterwatte getauscht, Deckel zu. Das ist jetzt nicht allzu nervig und sichert Juwel zumindest den Verkauf der Wattepads.
matchbox":3hpujan5 schrieb:
Da würde ich mir grundsätzlich etwas anderes überlegen und dann Standzeiten von einem Jahr oder ähnlich anpeilen.
Nik peilt ja (im bestem Falle) einen leeren Filter an, wo Nichts ist braucht auch Nichts gereinigt werden.
Waaaaaah, bloss nicht, wo bleibt denn da der Spaß? Das ist meine Lieblingsbeschäftigung am WE. Alles unter 3 Stunden wäre ja furchtbar für mich :shock:
Bleibt von dem grobem Filterschwamm etwas im Filter, dann muss das natürlich gelegentlich ausgedrückt werden. Alternative wäre Kurts Filterbestückung zu übernehmen (Standzeit etwa ein Jahrzehnt): Opas Aquarium (Link auf den Beitrag mit den meisten Informationen zur Filterung, im Eröffnungspost des Threads steht aber auch noch ein bisschen).
Kommt ja gar nicht in die Tüte - Standzeit ein Jahrzehnt … dann kann ich mir auch neue Schuhe kaufen und in den Schrank stellen :roll:
Nur mal so allgemein, ich halte mich bisher natürlich auch auf die Turni, um die Filterschwämme auszutauschen. Das lass ich dann am Besten auch oder? Jetzt wäre nämlich einer der feinen Filterschwämme dran.