Hallo Nik,
nik":33qzh1yj schrieb:
Wie sieht denn dein Filterrücklauf ins Becken aus?
Was genau meinst Du damit? Vorher hatte ich kaum Oberflächenbewegung. Ich habe jetzt die Limnophila nochmal beschnitten und den Filterkorb kurz hochgezogen, jetzt tut sich da wieder einiges.
Die Kahmhaut habe ich vorher schon mit Zewa etwas entfernt.
Was sind denn leicht erhöhte Nitritwerte?
Also JBL Proscan hat mir schon ein paar Mal 0,25 angezeigt. Das war dann immer wieder auf 0, wenn ich nen WW gemacht und Easy Start hinzugefügt hab.
Ich füttere abwechselnd jeweils abends mal Flockenfutter (TetraRubin) 1-2 Prisen abends, mal Tabs (Tetra PlecoTablets) 2 abends, sera Wels-Chips 3-4, TetraProEnergy (da fahren sie voll drauf ab) ca. 20 Stück, JBL NovoFect Hafttabs 1 Stück, und 1x pro Woche Frostfuttermittel (1 Stück). Es bleibt nichts liegen und ist innerhalb kürzester Zeit aufgefuttert. Was runterfällt holen sich die Dornaugen. [/quote]
Wie ist der Filter derzeit befüllt? (Die Frage hat sich erledigt) Was hast du denn bisher aus dem Filter für Substrat entnommen?
Ich hab jetzt nur das Cirax und das Nitrax wieder rausgeholt, das ja eh nicht soooo lange drin war (ein paar Wochen)
Nik":33qzh1yj schrieb:
Neigst du zu gründlichen Filterreinigungen?
Möglich
feifen: Wobei ich das schon sehr stark eingeschränkt habe. Die 2 WW vor dem letzten hab ich den Filter nicht angerührt, nur die Filterwatte ausgetauscht. Beim letzten WW hab ich dann nochmal die Pumpe gereingt und den Filterschacht. Die Schwämme hab ich in Ruhe gelassen.
Ich habe heute die kompletten Werte nachgemessen. Das Ergebnis hab ich angehängt. Was mir Sorgen macht ist die GH, die jetzt bei 18 liegt.
Das Magnesium hab ich heute mal mit doppelter Menge AQ-Wasser gemessen und die angezeigten Wert von JBL dann verdoppelt. Sieht also mit 16 doch schon ganz gut aus.