Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Yvonne,

Vonny0104":3diftayt schrieb:
Wenn mir jetzt noch jemand den Rechenweg erklären könnte, wie ich die Konzentration rausbekomme, wär ich fast schon wunschlos glücklich.
wovon willst du jetzt genau die Konzentration wissen?

Die 20g Urea auf 100ml, das sind 20.000mg auf 100ml und 0,5ml (also etwa 10 Tropfen) enthalten dann 100mg Urea (Bzw. rund 200mg Nitratäquivalent).

Vonny0104

Member
Hi Torsten,

hm, ich sag ja. Ich denke sehr kompliziert. So wie Du das schreibst, liest sich das absolut logisch :D
Sollte ich irgendwann allerdings mal wieder selbst eine Lösung herstellen wollen, werd ich an der Dosierung wahrscheinlich scheitern. Zum Glück gibt es Euch :gdance:

Vonny0104

Member
Hi Nik,

nik":aops3vlp schrieb:
Dafür könntest du morgen, nach nochmaliger Messung des Mg-Werts, noch mal auf das gesamte Volumen zusätzlich 20 mg/l Mg mittels Bittersalz (20 g) zugeben. Mal sehen ob sich nach Aufnahme durch das Soil nicht doch langsam etwas am dauerhaften Mg-Wert tut. Bisher habe ich eine Entwicklung für Mg von 6 auf 8 und noch mal 8 mg/l in Erinnerung. Möglicherweise schluckt das Soil bis zu passablen dauerhaften Mg-Werten noch erheblich Mg.
der Mg-Wert liegt heute bei 6 :nasty: Ich werd also nochmal nachlegen. Bin jetzt auch sehr gespannt, wann der Wert mal höher ist.

Hallo Yvonne,

wie verändert sich denn grundsätzlich die Gesamthärte? Du könntest dir auch mal ein Leitwertmessgerät besorgen, damit kannst du schnell erkenne, ob Stoffe ins Wasser dazu gekommen sind oder rausgenuckelt wurden.

Vonny0104

Member
Hallo Julian,
Julian-Bauer":2re23ok2 schrieb:
wie verändert sich denn grundsätzlich die Gesamthärte? Du könntest dir auch mal ein Leitwertmessgerät besorgen, damit kannst du schnell erkenne, ob Stoffe ins Wasser dazu gekommen sind oder rausgenuckelt wurden.
Ich habe ein Leitwertmessgerät. Momentan liegt der Leitwert bei 266. Wie verändert sich der Wert, wenn Mg verschluckt wird?
Der GH ist letzte Woche stetig gestiegen. Ich werde das diese Woche nochmal beobachten.

Hallo Yvonne,

wenn das Soil dem Wasser Mg entzieht, dann sinkt der LW. Es kann aber durch die gleichzeitige Aufhärtung auch sein, dass bei ungefähr gleichem LW sich eben nur das Verhältnis Ca:Mg verschiebt. Du kannst ja nicht messen wie viel von welchem Stoff im Wasser ist sondern nur die Anzahl aller gelösten Stoffe. 1°dH sind ungefähr 30 uS/cm. Wenn du Magnesium in Form von MgSO4 hinzufügst kommt aber auch noch Sulfat dazu, also kannst du es nicht direkt nur auf die Härte beziehen.
Du könntest aber beim nächsten Aufsalzen mit Bittersalz in regelmäßigen Abständen den Leitwert prüfen, ob er erst hoch und dann wieder runter geht.

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Julian-Bauer":249cuv2c schrieb:
wenn das Soil dem Wasser Mg entzieht, dann sinkt der LW.
Nö. Das Magnesium verschwindet ja nicht ins Nichts.

Das Soil muss wieder was abgeben, was eine identische Ladung hat wie das aufgenommene Mg2+. Ein H+-beladener Kationentauscher gibt für ein Magnesium-Kation zwei Protonen ab, die Leitfähigkeit steigt, beträchtlich sogar.

Gibt das Soil für das aufgenommene Magnesium Calcium-Kationen ab, sollten sowohl Gesamthärte, als auch Leitfähigkeit gleich bleiben.

Yvonne schreibt hier, daß die GH stetig steigt. Das muß sie auch, wenn Yvonne ständig Magnesium zuführt und das Soil den Härtebildner Magnesium gegen den Härtebildner Calcium tauscht. Ebenso muß die Leitfähigkeit steigen.

Grüße
Robert

Vonny0104

Member
Hilfe :(

jetzt hab ich auch noch ne Kahmhaut auf der Wasseroberfläche :-/
Was ich seit einigen Tagen beobachte ist, dass sich sehr viele Sauerstoffbläschen an der Wasseroberfläche anreichern. Auch wegen der Limnophila Sessiliflora, ist die Oberflächenbewegung nicht so besonders stark.
Außerdem hab ich nach dem Wasserwechsel die letzten zweimal 20 ml Easy Start hinzugefügt, weil Nitrit immer noch etwas erhöht war. Kann es daher kommen?

Soll ich heute nochmal Wasserwechseln? Wieviel?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Yvonne,

Vonny0104":35auo454 schrieb:
jetzt hab ich auch noch ne Kahmhaut auf der Wasseroberfläche :-/
üblicherweise reicht es die ein paar mal (also ein paar Tage hintereinander) mit Küchenrolle (Zewa/Küchenkrepp) von der Wasseroberfläche zu entfernen (einfach das Papiertuch auflegen, dann über die Länge des Aquariums ziehen und herunternehmen).

Kommt die Kahmhaut dann immernoch wieder, dann sollte man näher schauen.

Außerdem hab ich nach dem Wasserwechsel die letzten zweimal 20 ml Easy Start hinzugefügt, weil Nitrit immer noch etwas erhöht war. Kann es daher kommen?
Nitrit ist ein ernstes Problem. Was ist im Filter noch drin und wie viel Platz ist noch? Ggf. muss man dann wieder einen Filterschwamm mehr einsetzen.

Vonny0104

Member
Hallo Torsten,

das mit dem Zewa mach ich dann nachher gleich ...

Es sind immer noch zwei feine Filterschwämme ganz unten und 1 grober unter der Filterwatte. Platz ist noch genug. Ich muss den Nitritwert nachher nochmal.

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Yvonne,

Wasserwechsel am Wochenende reicht schon. Die Kahmhaut kann schon indirekt vom Easy Start begünstigt worden sein. Lässt sich relativ einfach mechanisch beseitigen, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Wie sieht denn dein Filterrücklauf ins Becken aus?

Was sind denn leicht erhöhte Nitritwerte? Was/wieviel fütterst du? Wie ist der Filter derzeit befüllt? (Die Frage hat sich erledigt) Was hast du denn bisher aus dem Filter für Substrat entnommen? Neigst du zu gründlichen Filterreinigungen?

Wegen des Nitrits einen Filterschwamm mehr in den Filter bringt gar nichts, weil sich dadurch an der entsprechenden, langsam wachsenden Bakterienpopulation nichts tut und es kein Problem mit zu wenig Siedlungsfläche ist. Schnelle geeignete Maßnahmen wären die Belastung zu verringern, wie z.B. eine Zeit lang nur die Hälfte füttern. Urea muss man dann auch überlegen.

Gruß Nik

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Yvonne,

Vonny0104":23np0g23 schrieb:
Es sind immer noch zwei feine Filterschwämme ganz unten und 1 grober unter der Filterwatte. Platz ist noch genug. Ich muss den Nitritwert nachher nochmal.
du verwendest noch Filterwatte als erstes Filtermedium (wie Juwel es vorsieht)? Wie schnell setzt sich die Filterwatte zu und wie oft wechselst du Diese?

Normalerweise braucht man keine Filterwatte zu verwenden (zumindest nicht Dauerhaft), wenn man keine Schwebeteilchen (=sichtbare Partikel) im Wasser hat. Die Sache mit dem "sich zu setzen" verringert/drosselt den Durchfluß durch den Filter manchmal recht schnell und stark.

Vonny0104

Member
Hallo Nik,
nik":33qzh1yj schrieb:
Wie sieht denn dein Filterrücklauf ins Becken aus?
Was genau meinst Du damit? Vorher hatte ich kaum Oberflächenbewegung. Ich habe jetzt die Limnophila nochmal beschnitten und den Filterkorb kurz hochgezogen, jetzt tut sich da wieder einiges.
Die Kahmhaut habe ich vorher schon mit Zewa etwas entfernt.

Was sind denn leicht erhöhte Nitritwerte?
Also JBL Proscan hat mir schon ein paar Mal 0,25 angezeigt. Das war dann immer wieder auf 0, wenn ich nen WW gemacht und Easy Start hinzugefügt hab.
Was/wieviel fütterst du?
Ich füttere abwechselnd jeweils abends mal Flockenfutter (TetraRubin) 1-2 Prisen abends, mal Tabs (Tetra PlecoTablets) 2 abends, sera Wels-Chips 3-4, TetraProEnergy (da fahren sie voll drauf ab) ca. 20 Stück, JBL NovoFect Hafttabs 1 Stück, und 1x pro Woche Frostfuttermittel (1 Stück). Es bleibt nichts liegen und ist innerhalb kürzester Zeit aufgefuttert. Was runterfällt holen sich die Dornaugen. [/quote]
Wie ist der Filter derzeit befüllt? (Die Frage hat sich erledigt) Was hast du denn bisher aus dem Filter für Substrat entnommen?
Ich hab jetzt nur das Cirax und das Nitrax wieder rausgeholt, das ja eh nicht soooo lange drin war (ein paar Wochen)
Nik":33qzh1yj schrieb:
Neigst du zu gründlichen Filterreinigungen?
Möglich :pfeifen: Wobei ich das schon sehr stark eingeschränkt habe. Die 2 WW vor dem letzten hab ich den Filter nicht angerührt, nur die Filterwatte ausgetauscht. Beim letzten WW hab ich dann nochmal die Pumpe gereingt und den Filterschacht. Die Schwämme hab ich in Ruhe gelassen.

Ich habe heute die kompletten Werte nachgemessen. Das Ergebnis hab ich angehängt. Was mir Sorgen macht ist die GH, die jetzt bei 18 liegt.
Das Magnesium hab ich heute mal mit doppelter Menge AQ-Wasser gemessen und die angezeigten Wert von JBL dann verdoppelt. Sieht also mit 16 doch schon ganz gut aus.

Anhänge

• Wasserwerte 19.09..PNG
    Wasserwerte 19.09..PNG
    49,5 KB · Aufrufe: 254