Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs

Vonny0104

Member
Hallo Thorsten,

Phosphat und Nitrat musst du nicht zwingend riesige Mengen beim Wasserwechsel einbringen, lieber etwas auf Kalium achten, wenn es später zu Problemen (Mängeln) kommt, dann muss man die Aufdüngung noch etwas anpassen
Ich dachte nur, weil ja Nik in seiner Sig geschrieben hat, dass man einen Zielwert von ca. 20 mg/l NO3 haben sollte. Der scheint mir jetzt dann ja doch recht niedrig. Und bei Kalium schreibt er einen Zielwert von ca. 16 mg/l. Deshalb hab ich das höher angesetzt.
Da kommt jeweils deine Urea Tagesdüngung dazu (also noch einmal ca. 14 mg/l Nitrat über Urea).
Wie kommst Du da auf 14 mg/l? Tu mir unheimlich schwer mit der Berechnung. Steh da voll auf der Leitung. Ich füge doch am Tag 2ml Urea zu, das ergibt lt. Dosierberechnung doch 2*2,06 mg/l (auf 100 Liter gerechnet) oder lieg ich da falsch? Das wären dann in 6 Tagen sogar 24,72 mg/l oder nicht? Mann, irgendwann werd ichs hoffentlich kapieren. :?

Irgendwann muss ich ja auch mal allein klarkommen :eek:ps:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Yvonne,

Vonny0104":3sq6f2hj schrieb:
Ich füge doch am Tag 2ml Urea zu, das ergibt lt. Dosierberechnung doch 2*2,06 mg/l (auf 100 Liter gerechnet) oder lieg ich da falsch?
ja, 2ml auf 100l. Die Dosierberechnung sagt dir aber auch, eine Dosierung 1ml auf 50l ergibt 2 mg Nitrat aus Urea (1ml auf 50l entspricht 2ml auf 100l).

Ich dachte nur, weil ja Nik in seiner Sig geschrieben hat,...
Ja, ich bin aber nicht Nik... Darf ich ab und zu eine abweichende Meinung haben?

Nicht jedes Aquarium benötigt den gleichen Nitrat-, Phosphat-, Kalium- oder CO2 Gehalt im Wasser.

Vonny0104

Member
Hallo Torsten (sry, immer falsch geschrieben :-/ ),

unbekannt1984":2aq5w585 schrieb:
Vonny0104":2aq5w585 schrieb:
Ich füge doch am Tag 2ml Urea zu, das ergibt lt. Dosierberechnung doch 2*2,06 mg/l (auf 100 Liter gerechnet) oder lieg ich da falsch?
ja, 2ml auf 100l. Die Dosierberechnung sagt dir aber auch, eine Dosierung 1ml auf 50l ergibt 2 mg Nitrat aus Urea (1ml auf 50l entspricht 2ml auf 100l).
Ja eben drum :? Das sind bei mir dann 4 mg Nitrat aus Urea bei 100 l, also in 6 Tagen 24 mg/l :sceptic:
Vonny0104":2aq5w585 schrieb:
Ich dachte nur, weil ja Nik in seiner Sig geschrieben hat,...
Ja, ich bin aber nicht Nik... Darf ich ab und zu eine abweichende Meinung haben?
Oha, ja natürlich! :eek:ps: Ich dachte, Ihr geht bei den Zielwerten konform. Zumal ich als Volllaie mich ja an irgendwas halten muss. Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist. Ich bin ja froh, dass Du mir hilfst. :thumbs:

Nicht jedes Aquarium benötigt den gleichen Nitrat-, Phosphat-, Kalium- oder CO2 Gehalt im Wasser.
Richtig, aber das gilt es bei mir ja erst noch rauszufinden ...

:tnx:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Yvonne,

Vonny0104":nwknu6kb schrieb:
Ja eben drum :? Das sind bei mir dann 4 mg Nitrat aus Urea bei 100 l, also in 6 Tagen 24 mg/l :sceptic:
so ganz verstehe ich jetzt nicht was du rechnest... Probieren wir es mal ganz einfach:
Wir rechnen ja mit 100l, der Nitrat-Verbrauch liegt irgendwo bei 2mg/l pro Tag, d.h. du musst 100l * 2mg/l = 200mg Nitrat zuführen.
Diese 200mg Nitrat sind etwa 100mg Urea (2ml deiner Lösung).

Ich hatte mit 7 Dosierungen zwischen den Wasserwechseln gerechnet, also 7*2mg/l=14mg/l. Du hast wohl nur mit 6 Dosierungen und den 4mg/l gerechnet.

Vonny0104

Member
Hallo Zusammen,

stehe jetzt vor dem WW.

Der GH ist bei 17!!! Sehr komisch. Am 12.09. war er bei 13,5. Wodurch kann denn der so steigen?
Ich tendiere jedenfalls dazu, das Mg geringer zu dosieren oder was meint Ihr?
Mg hab ich heute zweimal gemessen und jedesmal 6 rausbekommen. Kann es sein, dass das Soil so viel schluckt?
:?

Lg Yvonne

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Yvonne,

Vonny0104":2bqf1bt5 schrieb:
Der GH ist bei 17!!! Sehr komisch. Am 12.09. war er bei 13,5. Wodurch kann denn der so steigen?
Ich tendiere jedenfalls dazu, das Mg geringer zu dosieren oder was meint Ihr?
Mg hab ich heute zweimal gemessen und jedesmal 6 rausbekommen. Kann es sein, dass das Soil so viel schluckt?
:?
möglich. Das Soil kann nun Mg oder auch das Ammonium aus Urea schlucken, vielleicht auch K oder andere Kationen und gibt dann was anderes ab. Wäre dann Calcium. Würde ich einfach mal hinnehmen, kannst du auch nicht wirklich was machen. Sauber düngen, also so wie es sein soll, ist der Plan und dann wird sich das Soil entsprechend anpassen. Die weitere Mg-Zugabe ist völlig in Ordnung. 6 mg/l ist sowieso zu wenig. Miss doch mal nach der Zugabe von Bittersalz.

Gruß, Nik

Vonny0104

Member
Hallo Nik,

Die weitere Mg-Zugabe ist völlig in Ordnung. 6 mg/l ist sowieso zu wenig. Miss doch mal nach der Zugabe von Bittersalz.
Also am 12. 09. war das Mg > 10. Mehr zeigt meine Farbkarte leider nicht an. Gibts auch Tests, die mehr ausweisen?

Ich habe meine KH heute übrigens auf 6 eingestellt. Ich bilde mir ein, dass es meinen Schnecken damit besser geht. Kann mich auch irren. Außerdem habe ich heute 70 l gewechselt. D.h. ich habe vom Duradrakon heute 15 g zugegeben. 7 ml vom Eisenvolldünger.

Wieviel von dem Bittersalz würdest Du dann jetzt noch zugeben? Reichen 6g? Denn ich habe durch die höhere Duradrakon Gabe ja auch mehr Magnesium. Inkl. der 6 g läge ich dann bei 21 mg/l Mg.

Ich vermute, das Urea dosiere ich weiterhin täglich mit 10 Tropfen von meiner Lösung (20g auf 100ml)?

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Yvonne,

Vonny0104":21jr4et4 schrieb:
Also am 12. 09. war das Mg > 10. Mehr zeigt meine Farbkarte leider nicht an. Gibts auch Tests, die mehr ausweisen?
hast du schon einmal daran gedacht deinen Test mit Aquarien- und Osmosewasser zu befüllen? Bei einem Verhältnis 1:1 (z.B. 5ml Aquarienwasser und 5ml Osmosewasser) misst du dann bis 20mg/l (Anzeigewert ist dann 10mg/l), etc..

Ich habe meine KH heute übrigens auf 6 eingestellt. Ich bilde mir ein, dass es meinen Schnecken damit besser geht. Kann mich auch irren.
Dann müssten sich da auch ein paar Leute mehr irren (-> Schnecken lösen sich auf).

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Yvonne,

kannst du so machen, das passt. :)

Mg dann das nächste mal vor dem Ww messen, wenn das >10 mgl wird, kannst du die Hälfte der Probe durch demineralisiertes Wasser ersetzen und das Ergebnis dann mal zwei nehmen.

edit: 10 Tropfen tgl. deiner Urealösung ergeben etwa 1 mg/l NO3. Ich denke, 20 Tr. tgl. sind besser für das "Umbeladen" des Soils.

Dann wären nächste Woche vor dem Ww die Messwerte für NO3 und Mg wichtig.

Gruß Nik

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Vonny0104":dccub5vs schrieb:
Also am 12. 09. war das Mg > 10. Mehr zeigt meine Farbkarte leider nicht an.
Aha, der Mg-Test von JBL. Mit seinen 10 mg/l maximalem Meßbereich ist der ziemlich unbrauchbar. Bei dem empfohlenen Calcium:Magnesium-Verhältnis von 2...4:1 funktioniert der also nur bis zu einer Gesamthärte zwischen 5° (bei 2:1) und 8° (bei 4:1).

Gibts auch Tests, die mehr ausweisen?
Ich würd Magnesium über den Umweg über's Calcium und die Gesamthärte messen. Der Calcium-Test von Salifert ist meiner Erfahrung nach recht zuverlässig, den Magnesiumgehalt kriegst Du dann beispielsweise mit meinem Rechner raus.

Grüße
Robert

Vonny0104

Member
Hallo Thorsten,

hast du schon einmal daran gedacht deinen Test mit Aquarien- und Osmosewasser zu befüllen? Bei einem Verhältnis 1:1 (z.B. 5ml Aquarienwasser und 5ml Osmosewasser) misst du dann bis 20mg/l (Anzeigewert ist dann 10mg/l), etc..
Das ist ne super Idee, nee, da bin ich von allein nicht draufgekommen :roll:

Dann müssten sich da auch ein paar Leute mehr irren (-> Schnecken lösen sich auf).
:thumbs:

unbekannt1984

Well-Known Member

Vonny0104

Member
Hallo Nik,
nik":3lzakkpg schrieb:
Mg dann das nächste mal vor dem Ww messen, wenn das >10 mgl wird, kannst du die Hälfte der Probe durch demineralisiertes Wasser ersetzen und das Ergebnis dann mal zwei nehmen.
Ok, so wirds gemacht :smile:
nik":3lzakkpg schrieb:
edit: 10 Tropfen tgl. deiner Urealösung ergeben etwa 1 mg/l NO3. Ich denke, 20 Tr. tgl. sind besser für das "Umbeladen" des Soils.
Sicher? :? Achso ... 10 Tropfen sind 0,5 ml - richtig? Dann hab ich zu wenig gegeben. Ok, ab morgen dann richtig :smile:
Dann wären nächste Woche vor dem Ww die Messwerte für NO3 und Mg wichtig.
Klar, da mess ich dann eh nochmal alles durch :thumbs:

Wie geht es denn weiter, wenn ich den NPK aufgebraucht habe? Kann ich dann den Makro Basic Nitrat verwenden? Den hab ich ja jetzt extra gekauft. Wobei das auch hätte einer ohne Kalium sein können. Kalium hab ich ja über Duradrakon schon genug oder nicht?
Was ist mit Phosphat? Muss ich das auch mal messen oder kann man das vernachlässigen? Erst handeln bei Mangelerscheinungen?
Es gibt leider noch einige Fragezeichen, aber dank Euch auch schon wenige Ausrufezeichen :gdance:
:tnx: