Hallo Thorsten,
also laut Nährstoffrechner machen die 12g Bittersalz auf 60l Wechselwasser schon 4,5° dGH, 6° dGH von dem Aufhärtesalz, den Rest könnten Steine machen, aber die Tests haben eine gewisse Toleranz und seit der Sache mit der Sepiaschale usw. sind auch erst 2 oder 3 Wasserwechsel vergangen.
Die GH sind ja Calcium und Magnesium, wenn du kalkhaltige Steine/Sand hast, dann geben die Calciumcarbonat ab (geht auf GH und KH).
Ich hab ja sogar letztes Mal dann nochmal 8 g Bittersalz hinzugefügt, nachdem das Mg immer noch so niedrig war.
Also kommt das lt.
Nährstoffrechner (das kann ich auch
) schon hin. Müsste dann bei den folgenden WW aber ja dann etwas sinken. Der garantierte Wert für den GH bei den vorgesehenen 12 g Bittersalz auf 60 l ist dann auf jeden Fall 11. Niedriger geht nicht.
Das wage ich zu bezweifeln. Du kommst ja von ziemlich hohen Kaliumwerten, jetzt hast du wieder 15 mg/l gemessen. Es könnte besser werden, wenn wir die Kaliumwerte etwas weiter senken (ich denke da an so 10 mg/l im Wechselwasser).
Solange ich für die WW-Düngung noch den NPK verwende, ändert sich das wohl auch nicht. Davon hab ich jetzt noch ca. 135 ml, also reicht der noch für ca. 6 WW. Ich kann den aber jetzt auch wegschütten. Hab ja genug Zeug bestellt
Ich hatte mir auch schon überlegt mit AquariumMineral GH/KH+ von Salty Shrimp aufzuhärten, weil ich mir da in einem Moment geistiger Umnachtung ne Dose von gekauft hab. Aber da füg ich dann ja noch mehr Kalium zu und hab einen noch höheren GH Wert im Verhältnis KH/GH 05/1,0 (jetzt 1,0/1,3). Also bleib ich wohl eher bei Duradrakon.
Um den Kaliumwert zu senken könnte eine Düngung zukünftig auch
SO aussehen, hab da mal bissel mit dem Rechner rumgespielt.
Mit dem NPK, den Nik netterweise eingebaut hat, sieht das ganze dann
noch so aus.
Mit dem Makro Basic Nitrat könnte ich so das Nitrat erhöhen und das Kalium sukzessive senken oder?
Könntest du da mal eine Überwachungskamera (mit Nachtsicht) aufstellen, bevor Rüdiger zu Unrecht verdächtigt wird?
Das ist ein Witz oder? :shock:
Keine Sorge, ich krümm meinem Rüdiger schon keine Flosse ;-) zumal es auch noch die TDS sein können, die seh ich da auch immer mal wieder drauf :flirt: