Moin Leute,
also es ist tatsächlich geschafft ich kann es immer noch nicht glauben. Das Becken ist eingerichtet und läuft! Es war ein ganz schöner Maraton. Am Mittwoch so cs 18 Uhr ging es los. Und ich tat mich mit dem Hardscape leider sehr schwer. Es wollte mir einfach nicht gelingen , so das es mir gefällt. Dann ca 20 Uhr hatte ich es so das es mir gefiel. Puh geschafft aber nun hieß es das Soil gut durch zufeuchten und dann alles einzupflanzen. :grow:
An der Stelle ein riesen Lob an wasserpflanzen-freunde.de. Einfach Wahnsinn was das für große Portionen sind. Ich habe auch viel pflanzen über die ich zum Verkauf anbiete aber dazu später mehr. So ich glaube dann ca. 23 Uhr war ich mit dem bepflanzen fertig. Was eine Arbeit , das Moos aufbinden und die den Eleocharisrasen zupflanzen war schon extrem anstrengend.
So dann ging es zum befülllen bevor ich die Stängel pflanzen einpflanzen konnte. Also alles mit Zeitung und einer Folie ausgelegt und Wasser marsch. Nach ca. 20 Minuten war das Becken geflutet. Und zum ersten war mir bewusst das mein becken nun fast fertig sei. Aber keine Zeit verschwenden ( es ging ja schon gegen 0 uhr zu ) und ab ans Stängel einpflanzen. An dieser Stelle sei gesagt das "in vito" Pflanzen eine wirkliche geduldsprobe sind. Es ist extrem schwer die Pflanzen auseinander zubekommen und dann ordenlich einzupflanzen. Also das finde ich ein großer Nachteil aber ok.
Gegen ca. 1 Uhr war ich dann damit fertig. Dann ging es ans Leitungen verlegen. Der Filter wurde startklar gemacht, also Schlauch schneiden , den Inline Atomizer einbauen und alles verlegen. Und dann auch die schönen Glaswaren anbringen. Einfach super Schick. Dann ca 1:30Uhr wurde der Ansaugknopf am Filter gedruck und das Wasser floss zum Filter und es hieß das becken ist eröffnet.
Puh es war geschafft das Becken lief und der größte Teil war geschafft. Leider hatte ich mit den Inline Atomizer einen denkfehler. Weil ich ließ die co2 Anlage erstmal aus weil ich erstmal ins Bett musst. Es war mittlerweile 3 Uhr und um 8 klingelt der Wecker. Aber hatte schon die co2 Schläucher ohne Blasenzähler dran. Naja am nächsten Tag so gegen Mittag dann eine Pfütze um das Becken. Das Wasser tropfte da natürlich mit der zeit raus. Naja es war halt schon spät. Also auch in der Mittagspause schnell die co2 Anlage zumindest zuammen gebaut.
Das einstellen des Inline Atomizer und der ganzen Anlage war ein Geduldsspiel aber ok jetzt läuft sie und muss schon sagen einfach super. Ich war über Wochenende zum Zelten zum Glück hat die Technik gehalten und es is nix ausgelaufen. Deswegen hab ich das auch die letzen Tage fertig bekommen müssen.
co2 ist aufgedreht , so das der dropchecker leicht ins gelbe geht. Licht ist auf 8 Stunden eingestellt. Gegüngt habe ich bis jetzt noch nicht. Ich hol mir morgen den JBL Koffer und will mal gucken was meine Werte sagen. Ist das vorgehen so sinnvoll ?
So jetzt aber genung der Worte hier die Bilder , die euch bestimmt ey mehr interresieren. Es kommen die Tage noch ein paar bessere ohne Blasen und sauberen Scheiben. :wink:
gruß
dave
gruß
dave