Abend Dave,
da muß ich Eddy aber absolut recht geben. Deine "grüne Hölle" wächst doch prächtig und gesund. -Neid.-
Das, was du jetzt machen musst, ist kräftig die Schere schwingen und anfangen zu "scapen". Vor allem das Riccia ständig "in Schach halten". Da kann man ja förmlich beim Wachsen zusehen.
Wie sagte vor einiger Zeit mal ein Meister ( ich glaube es war ein gewisser Herr "troetti" ) -
)
Ich zitiere sinngemäß:
" Stängelchen" pflanzen kann jeder. Danach kommt es auf das richtige Schneiden und Gestalten an. Da fängt der Spass erst richtig an..."
Dein Becken ist für mich eine gute Lernstunde/Studie, Dave.
Ich finde es toll dass du aals am experimentieren bist und weiter probierst um deine Vorstellung zu verwirklichen.
Sprich,- was mache ich aus einer guten Ausgangssituation und wo nehme ich Pflanzen weg und halte gleichzeitig das Milieu stabil. Seehr spannend.
Du hast geschrieben, du hättest dir im Vorfeld gefühlte tausend Scapes angeschaut, aber letztendlich kommt alles anders als geplant.
Nun, Dave, in bin z.Zt. in der gleichen Situation. Du glaubst gar nicht, was ich mir alles angucke, was ich alles lese (muß), sodass ich abends oftmals echt keine Lust mehr habe, und der Kopf raucht.
Meine neue Anlage steht mir vor oder nach Weihnachten ins Haus, und ich weiß immer noch nicht was ich machen will. Bzw., je mehr ich lese desto mehr Probleme tauchen auf. Eben hadere ich mit meinem geplanten Stein-Layout, ( ich habe seehr hartes Wasser ), und nun denke ich über eine Osmose-Anlage nach. Dazu riet mir "einer meiner Mentoren" -
)
Also, du bist um einiges weiter als ich. Ich beobachte deinen Bericht und du wirst mir helfen...
Viele Grüß, Rolf